Prognose: 2,6 Millionen verkaufte Ultra-HD-TV-Panels 2013

1
24
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Nachdem 2012 der Startschuss für TV-Geräte mit Ultra-HD-Auflösung fiel, sollen im laufenden Jahr bereits 2,6 Millionen Stück ausgeliefert werden.

Der Absatz von LCD-Panels mit Ultra-HD-Auflösung von 3840 × 2160 Bildpunkten (auch als 4K bezeichnet) wird nach Ansicht der Hersteller bereits in diesem Jahr deutlich ansteigen. Wurde 2012 weltweit noch die vergleichsweise bescheidene Menge von 63 000 Ultra-HD-Panels für TV-Geräte weltweit ausgeliefert, so wird für 2013 bereits eine Steigerung auf immerhin 2,6 Millionen erwartet. Dies geht aus einer aktuellen Analyse des Marktforschers NPD Display Search hervor.

Zwar mag die Gesamtzahl dabei immer noch vergleichsweise klein sein, jedoch würden 2,6 Millionen ausgelieferte Panels einen deutlichen Anstieg gegenüber dem Vorjahr bedeuten – bei immer noch sehr hohen Preisen für Ultra-HD-TVs. Die gefragtesten Displaygrößen für Ultra HD seien derzeit 50, 55, 58 und 65 Zoll. Der TV-Sektor wird von den Herstellern im besonderen Maße als wichtig für die Ultra-HD-Technologie erachtet, da dort die größten Wachstumspotentiale vermutet werden. Auch die TV-Hersteller selbst erhoffen sich von Ultra HD einen neuen Schub nachdem die Gewinnmargen mit HDTV-Geräten zuletzt stark gesunken waren. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Prognose: 2,6 Millionen verkaufte Ultra-HD-TV-Panels 2013 Ich denke, der neue 4K Fernseher ist schneller kaputtgegangen, bevor er das erste mal mit 4K Material gefüttert wurde. Bei dem Tempo was man hier in DE zulegt und den jahrelangen Verhandlungen unserer Kabelanbieter, sehe ich den neuen Kaufrauch noch in weiter Ferne. Alle diejenigen die Sat Empfangen, werden wieder mal Jahre vorher in diesen Genuss kommen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum