Prognose: Nutzerwachstum bei Netflix kommt in Fahrt

9
125
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Das Nutzerwachstum verlief bei dem Streamingdienst Netflix in den letzten Monaten trotz der weltweiten Verfügbarkeit nur verhalten. Laut einer Prognose soll es in den nächsten Jahren jedoch deutlich an Fahrt aufnehmen.

Längst beschränkt sich der Streamingdienst Netflix nicht mehr nur auf seinen Heimatmarkt USA, sondern hat sich das internationale Feld vorgenommen. Ende letzten Jahres startete der Dienst in weiteren Ländern, sodass er inzwischen bis auf wenige Ausnahmen fast weltweit verfügbar ist. Bei den Kundenzahlen zeigt die Expansion bisher allerdings noch keine Wirkung, wie die jüngsten Zahlen belegen.

Laut der Prognose der Marktanalysten von IHS Markit wird sich das jedoch bald ändern: Schon im kommenden Jahr sollen die Zahlen von internationalen Netflix-Kunden die Nutzerzahlen in den USA übersteigen. So glaubt Irina Kornilova, eine der Analystinnen, an einen drastischen Anstieg der Nutzerzahlen. Bereits 2018 soll die 100-Millionen-Marke geknackt werden.
 
Wenig Anteil an dem Anstieg werden dabei allerdings die deutschen Nutzer haben. Auch Ende 2020 sollen der Prognose zufolge in Deutschland gerade einmal 2,2 Millionen Nutzer auf die Serien und Filme von Netflix zugreifen. Der Grund dafür soll laut den Analysten bei der großen Konkurrenz durch Amazon Prime auf dem deutschen Markt liegen, auch die starke Präsenz des Free-TVs sorgt dafür, dass das Wachstum des Streamingdienstes hierzulande deutlich abgebremst wird. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. Es könnte in Deutschland aber auch daran liegen, daß das Angebot außer ein paar guter Serien (Penny Dreadful, Daredevil etc.) einfach zu schlecht ist. Vor allem die ganzen Marvel und DC Comic Verfilmungen/ Zeichentrickfilme fehlen z.B.. Oder viele Science Fiction und Horrorfilme die es hier nie zu sehen gab. Das amerikanische Angebot synchronisieren lassen und die Nutzer hier in Deutschland würden das Internet lahm legen durch die vielen Streams :-).
  2. Ab Ende des Jahres wird Netflix zumindest für Star Trek Fans sehr interessant: neben der neuen Serie "Discovery" sind dann auch alle alten Star Trek-Serien (sogar teilweise in HD) verfügbar.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum