Programm-Roulette: AXN mit technischen Problemen

18
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Action-Sender AXN kämpft mit technischen Problemen. Bereits seit mehreren Tagen sendet der Kanal ein kurzfristig umgestelltes Notprogramm. Schuld daran ist eine neue Software, wie der Sender gegenüber DIGITAL FERNSEHEN mitteilte.

Es knallt in der IT – mit diesen Worten weist der Action-Sender AXN seine Zuschauer derzeit darauf hin, dass das Programm aktuell alles andere als rund läuft. Denn bereits seit Mitte letzter Woche muss der Pay-TV-Sender seinen Sendeplan täglich in großen Teilen kurzfristig umstellen – oftmals zur Verwirrung der Zuschauer, die statt des geplanten Films oder der üblichen Serie nun andere Inhalte zu sehen bekommen. Grund für die vielen Umstellungen sind technische Probleme. Wie AXN nun auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, handelt es sich dabei konkret um eine neue Software für die Programmplanung, die dem Sender und speziell der IT derzeit Probleme bereitet.

Betroffen von diesen ist dabei auch die Jugendschutzsperre, die im Normalfall mit der Eingabe eines individuellen Pins sichergestellt wird. Da das Software-Problem dies aber aktuell nicht gewährleistet, müssen alle Sendungen mit FSK 16 und FSK 18 zeitlich verschoben und entsprechend ersetzt werden, teilte der Sender weiter mit. Dadurch stimmt das Programm von AXN derzeit auch nur bedingt mit den Daten in der Elektronischen Programmzeitschrift (EPG) des Kanals überein.
 
Treue Zuschauer müssen aber nicht bangen, durch die technischen Probleme etwas zu verpassen. Denn der Action-Sender will alle betroffenen Filme oder auch Serien-Episoden so schnell wie möglich nachreichen. Wann genau das sein wird, kann der Sender derzeit aber noch nicht sagen, denn erst wenn die Probleme mit der Software behoben sind, kann AXN auch zum normalen Sendealltag zurückkehren. Die IT-Abteilung des Senders arbeitet bereits mit Hochdruck an dem Problem, betonte der Programmveranstalter weiter und drückte sein Bedauern über die Umstände aus. Man könne derzeit aber noch kein exaktes Timing benennen.
 
AXN-Zuschauer werden auch weiterhin über die Homepage des Senders und dessen Facebook-Seite auf dem Laufenden gehalten. Sobald die technischen Probleme behoben sind, will der Sender dann auch über diese Kanäle informieren, wann die nun verschobenen Titel und Episoden nachgeholt werden. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. Der Sender kämpft bereits seit Jahren mit technischen Schwierigkeiten. Wie sonst kann ich mir das Notprogramm erklären, dass aus einer Dauerwiederholung von "Last Action Hero" oder "Men in Black 1" besteht - um nur zwei der 6 "Notspielfilme" zu nennen.
  2. AW: Programm-Roulette: AXN mit technischen Problemen Mich nervt auch das AXN zumindest per HD den Ton nur in Dolby übeträgt und nicht in normalen Stereoton. Wenn ich auf den Sender zappe, dann schrecke ich wegen dem Lautstärkesprung immer auf.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum