Public Viewing: Umweltministerin und Ex-Profi Jansen zeigen App

1
57
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Schnell und umweltfreundlich zum nächstgelegenen WM-Public-Viewing kommen: Die neue Web-App „Green Public Viewing“ soll dies möglich machen.

Die Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) und der frühere Fußball-Nationalspieler Marcell Jansen stellten am Donnerstag in Berlin die App pünktlich zum Start der Weltmeisterschaft vor. „Ich freue mich, dass wir das Fußballschauen klimafreundlicher gestalten können“, sagte Schulze.

Der frühere Gladbach- und HSV-Profi Jansen schaut laut eigener Aussage Fußball „ganz normal, wie der klassische Fan“ gerne auch an öffentlichen Plätzen. „Ich finde die Spontanität toll, die einem die App ermöglicht“, lobte der 32-Jährige die von der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) und naturtrip.org entwickelte Anwendungs-Software.

Der Nutzer kann auf der Internetseite www.greenpublicviewing.de seinen Standort eingeben und erhält sofort eine Auswahl von Orten, an denen Fußball live übertragen wird. Ihm wird zudem angezeigt, wie er umweltfreundlich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Public Viewing gelangt.

Sollte die Kneipe, der Biergarten oder der öffentliche Platz zu voll sein, kann der Fan anhand der App-Informationen schnell zum nächsten Ort weiterziehen. Die App hat in 60 deutschen Städten fast 500 Public-Viewing-Standorte gespeichert.

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum