Qivicon: Telekom Deutschland treibt Innovationen voran

3
21
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Niek Jan van Damme, Vorstandsmitglied der Deutschen Telekom AG, formulierte zu Beginn der Woche erstmals öffentlich die Ziele des Unternehmens im Hinblick auf das Jahr 2018. Dabei wurde in Bonn eine neue Personalstruktur beim Thema Innovation vorgestellt und auch schon eine der Innovationen gezeigt, die in Verbindung mit Kooperationspartnern abläuft.

Die Strategie der Telekom „TD18“ im Hinblick auf das Jahr 2018 war zu Beginn der Woche Thema bei einer Veranstaltung der Telekom Deutschland in Bonn. Dabei gab Vorstand van Damme unter anderem bekannt, dass er selbst künftig crossfunktional für das Thema Innovation zuständig sei. Somit sei das Thema nicht mehr direkt beim CEO angesiedelt. Damit das Thema Innovation zusätzlich gestärkt würde, wären ebenfalls crossfunktional Claudia Nemat für den Bereich Europa und Technik und Reinhard Clemens für den Bereich IT zuständig.

Eine weitere wichtige Entscheidung sei in diesem Zusammenhang gewesen, den CPIO der Deutschen Telekom Thomas Kiessling in das Executive Committee des Konzerns zu berufen. Es sei wichtig, dass der Innovationschef immer mit am Tisch sitze, so Vorstand van Damme bei dem Treffen in Bonn.
 
Es sei damit nicht gemeint, dass er selbst nun zu einem „Daniel Düsentrieb“ werde, merkte der Vorstand augenzwinkernd an. „Ich möchte verbinden, Grundlagen schaffen, Ideen fördern und Horizonte öffnen“, so van Damme in Bonn. Ganz wichtig sei ihm an dieser Stelle zu betonen, dass Innovation „überall im Unternehmen“ stattfinde.
 
Eine dieser Innovationen mit Namen Qivicon wurde am Montag bereits live vor Ort bei der Telekom Deutschland präsentiert. Qivicon ist nach Angaben des Bonner Konzerns eine von der Deutschen Telekom initiierte Allianz führender Industrie-Unternehmen in Deutschland mit dem Ziel, das Thema Smart Home voranzutreiben und herstellerübergreifende Lösungen für Kunden anzubieten. Gemeinsam mit den Partnern EnBW, eQ-3, Miele und Samsung hat die Telekom eine Plattform entwickelt und auf der letzten IFA in Berlin bereits vorgestellt, die Themenfelder wie Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort für Menschen jeden Alters für zu Hause abdecken soll. Darüber hinaus wird nach Angabe des Unternehmens eine stetig wachsende Anzahl weiterer Partner-Unternehmen die Qivicon-Plattform für ihre Smart Home-Angebote nutzen. (Kopie 1)

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[th]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Plattformen werden also auch bei den Telekommunikationsfirmen immer mehr Heimvernetzung-Plattformen. Qivicon kannte ich noch gar nicht.
  2. AW: Qivicon: Telekom Deutschland treibt Innovationen voran Ist das nicht der Verein der im 21. Jahrhundert wieder innovative Flatrates im Festnetzt eingeführt hat? Sozusagen der Rückbau der digitalen Datenautobahn zum ökologischen Wanderpfad mit Datenverkehr in homöpathischen Dosen.
  3. AW: Qivicon: Telekom Deutschland treibt Innovationen voran Nein ist nicht der Verein. Der Verein war Kabel Deutschland aber da hat keiner so ein Streß deswegen gemacht
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum