Qualcomm bestätigt Aus für Handy-Fernsehen Flo TV in USA

1
35
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Der Mobilfunk-Zulieferer Qualcomm beendet sein Gastspiel als TV-Anbieter. Das im Jahr 2008 in den USA eingeführte Handy-Fernsehen Flo-TV wird bis Frühjahr 2011 eingestellt.

Qualcomm verwies am Mittwochabend (Ortszeit) im kalifornischen San Diego darauf, dass man trotz starker Nachfrage für Tablet-PCs und mobile Multimedia-Geräte derzeit keine Möglichkeiten für einen wirtschaftlichen Betrieb sehe. Die Vermarktung von Empfangsgeräten und Abonnements werde mit sofortiger Wirkung eingestellt. Bestandskunden werden voraussichtlich noch bis März nächsten Jahres auf Flo-TV-Inhalte zurückgreifen können, hieß es.

Eine vorzeitige Abschaltung behielt sich das Unternehmen ausdrücklich vor und versprach, in diesem Fall „angemessene Rückerstattungen“ vorzunehmen und den Schritt rechtzeitig zu kommunzieren. Trotz Bemühungen um die Verlagerung von Angestellten in andere Unternehmenssparten könne man auch Entlassungen nicht ausschließen. Eine Größenordnung wurde nicht genannt, auch über Kundenzahlen waren in der Vergangenheit keine Angaben verbreitet worden.

Qualcomm verbreitete mit Flo TV unter anderem Programminhalte von CNN, ESPN und Discovery über die Mobilfunkpartner Verizon und AT&T in den Mobilfunknetzen von mehr als 100 US-amerikanischen Städten. 2009 wurde ein eigenes Endgerät vorgestellt, das für knapp 250 US-Dollar und monatliche Zahlungen von 10 Dollar den Zugriff auf 20 Kanäle erlaubte. Gegen ebenfalls mobil verfügbare Konkurrenten wie Hulu oder Netflix konnte sich das Angebot offenbar nicht durchsetzen. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum