„Quizduell“-Neustart: Pilawa will’s wissen

7
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach dem Debakel des letzten Jahres geht das „Quizduell“ am Montag wieder auf Sendung. Ob diesmal alles gut geht? Showmaster Jörg Pilawa ist gespannt auf den Neustart. Wer’s schon jetzt wissen will, kann am heutigen Freitag an einer Testsendung der Show teilnehmen.

Am 2. Februar startet das „Quizduell“ wieder im Vorabendprogramm der ARD. Die Premiere der Show im vergangenen Jahr erwies sich als Desaster, da die Zuschauer aufgrund technischer Probleme lange nicht – wie vom Sender versprochen – via App an der Ratesendung teilnehmen konnten. In Folge dessen überlegte man beim Sender lange hin und her, ob die Show mit Jörg Pilawa überhaupt fortgeführt werden solle, letztlich gab es aber doch grünes Licht.

Mutige Entscheidung
 
Am kommenden Montag ab 18.00 Uhr wird sich nun entscheiden, ob diesmal mit der überarbeiteten Version der App alles gut geht und die Zuschauer in Echtzeit mitraten können. Wie Quizmaster Jörg Pilawa nun gegenüber dem „Focus“ erklärte, wolle er mit der Show zeigen, dass „das Wissensspiel mit der App doch funktioniert.“
 
In Bezug auf die Entscheidung des öffentlich-rechtlichen Senders, die Show am Leben zu erhalten sagt der Quiz-erfahrene Moderator, dass er dies „sehr mutig“ finde – vor allem nach dem „Desaster und Super-Gau“, der während des ersten Anlaufs über die Show hereinbrach.
 
Im Interview kündigte Pilawa weiterhin an, dass die ARD insgesamt 63 Folgen des „Quizduell“ ausstrahlen möchte. Ob diesmal alles funktioniert, wird sich am kommenden Montag zeigen. Wenn alles glatt läuft, wird die Show ab dann montags bis freitags ab 18.00 Uhr im Ersten zu sehen sein.

Livestream der Testsendung
 
Wer möchte, kann sich am heutigen Freitag schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die Show holen. Denn dann findet über die „Quizduell“-App ein Live-Test statt. Wie die ARD mitteilte, kann die Testsendung ab 23.00 Uhr im Livestream über die Applikation mitverfolgt werden. Interessierte können sich die „Quizduell“-App im Google Play Store oder in Apples App Store kostenlos herunterladen. [kh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. Hab die Sendung gestern zufällig angeschaut. Panne gab es auch diesmal auch wenn das vor allem Pilawa selber betraf. Sein Moderationsbildschirm fiel immer wieder aus, so dass er die Fragen oft vom Bildschirm der Kandidatinnen ablesen musste. Etwas verwirrend finde ich das Konzept der Sendung: Die zwei Studio-Kandidaten spielen gegen "Team Deutschland". Letzteres sind die App Spieler. Doch ist das nicht etwas unfair? Schliesslich ist es bei rund 100'000 App Spielern doch sehr unwahrscheinlich, dass da niemand die richtige Antwort weis. Somit haben die Studio Kandidaten ja kaum eine Chance. Es müsste die 50% Hürde geben, damit der Punkt für "Team Deutschland" überhaupt zählt. Kritisieren darf man auch die zwei Werbeunterbrechungen bei so einer kurzen Sendung.
  2. AW: "Quizduell"-Neustart: Pilawa will's wissen Wieso kritisieren? Was meinst du, warum diese Sendung überhaupt läuft; damit ein jüngeres Publikum vor der Glotze hockt und sich Werbung ansieht.
  3. AW: "Quizduell"-Neustart: Pilawa will's wissen Die Werbung war aber nicht ausschließlich für junge Leute gedacht - es kam nämlich auch Werbung für Gebissreiniger. Sowas tragen Leute vor dem Rentenalter eher selten.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum