Quoten: „Explosiv“ und Co. tun sich schwer gegen Soap-Schwemme

1
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Inmitten der Schwemme von Daily-Soaps und Scripted-Reality-Formaten tun sich die deutschen Privatsender mit ihren täglichen TV-Magazine quotentechnisch zunehmend schwerer.

Wie der Mediendienst „Kress“ in einer am Freitag vorgelegten Auswertung dokumentierte, schaffen es mit „Punkt 12“ bei RTL, „Galileo“ bei ProSieben und „Abenteuer Leben – täglich Wissen“ bei Kabel Eins nur noch drei von ihnen, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen Marktanteile über dem jeweiligen Senderdurchschnitt zu holen. Mit 13,9 Prozent und 1,37 Millionen  Zuschauern war „Galileo“ hier das erfolgreichste tägliche Magazin. Im Vergleich zum Vorjahr legte das Wissensmagazin um 2,2 Prozent an Reichweite zu.

Auch das RTL-Mittagsmagazin „Punkt 12“ zeigte sich in den vergangenen zwölf Monaten mit 25,1 Prozent Marktanteil und 0,86 Millionen Zuschauern gut in Form und steigerte sich gegenüber 2009/2010 (23,6/0,78) deutlich. Noch deutlicher übertraf allerdings „Abenteuer Leben – täglich Wissen“ auf Kabel Eins den Senderdurchschnitt. Das Format liegt bei 8,7 Prozent, der Sender im Schnitt auf 5,1 Prozent. 0,58 Millionen 14- bis 49-Jährige ließen sich
täglich weiterbilden.

Frauke Ludowigs Starmagazin „Exclusiv“ liegt dagegen mit 17,0 Prozent  Marktanteil unter dem RTL-Normalmaß. Bei Vox unterschritt die tägliche Ausgabe von „Prominent!“ (7,3%) ebenso den Senderdurchschnitt wie bei Pro Sieben „taff“ (10,9%). Besser stehen die meisten Wochenmagazine da. „Extra“ steigerte sich auf RTL um 11,8 Prozent auf 2,08 Millionen Fans (22,2 Prozent Marktanteil), „Stern TV“ legte ebenfalls zweistellig auf 1,72 Millionen junge Zuschauer zu. Größter Flop blieb „Stars & Stories“ auf Sat 1 mit nur 8,6 Prozent Marktanteil und 0,90 Millionen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Quoten: "Explosiv" und Co. tun sich schwer gegen Soap-Schwemme Beim Sat 1 Magazin (hier noch nicht einmal genannt) und Explosiv ist die niedrige Quote doch hausgemacht, sind das doch die Sendeplätze mit der geringsten Reichweite.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum