[Quoten] Information und Krimis gewinnen Freitagabend

0
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Nachrichtensendungen haben am Freitagabend die Nase vorn gehabt. Die kurzen Spezialsendungen zu den Anschlägen in Oslo waren die meistgesehenden Sendungen am Tag.

Die 20-Uhr-„Tagesschau“ im Ersten konnte sich so über 5,24 Millionen Zuschauer und den Tagessieg freuen. Die Hauptnachrichtensendung der ARD schaffte es so auf 20,0 Prozent Sehbeteiligung. Auch die Spezialsendungen „Tagesthemen extra“ und „heute-journal spezial“, die sich beide nur kurz mit den Anschlägen in Norwegen beschäftigten, lockten über 5 Millionen Zuschauer vor die Fernseher. Die ARD-Informationssendung um 21.45 Uhr erreichte 5,17 Millionen Interessiert und 17,6 Prozent Marktanteil, die ZDF-Nachrichtensendung um 21.15 Uhr schalteten 5,3 Wissbegierige ein (17,0 Prozent).
 
Der restliche Abend stand ebenfalls im Zeichen der öffentlich-rechtlichen Sender. Die beiden ZDF-Krimis „Der Alte“ und „Soko Leipzig“ erreichten 4,98 bzw 4,82 Millionen Verbrechensjäger. Dahinter konnte der ARD-Film „Schaumküsse“ 4,76 Millionen Fans begeistern.

Auch bei den Privaten lag die Nachrichtensendung „RTL aktuell“ mit 3,68 Millionen Zuschauern vorn. Erst danach kamen die Primetime-Programme. RTLs „Die 10 ergreifendsten Schicksale“ und der ProSieben-Film „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“ buhlten um die Gunst der Zuschauer. Die RTL-Sendung lag mit 3,32 Millionen Zuschauern vor dem Bully-Film mit 2,89 Zuschauern.
 
In der werberelevanten Zielgruppe zog das „(T)Raumschiff“ jedoch in Lichtgeschwindigkeit an der Konkurrenz vorbei und begeisterte 2,05 Millionen 14- bis 49-Jährige (19,3 Prozent). Dahinter machte sich RTL breit. „Die 10 ergreifendsten Schicksale“ mit 1,87 Millionen Zuschauern, „Mario Barth“ mit 1,66 Millionen Zuschauern und die neue Oliver-Geissen-Show „Es kann nur E1nen geben“ mit 1,45 Millionen Zuschauern sicherten sich hintereinander weg die folgenden Plätze (18,3; 15,3 bzw. 16,4 Prozent). Während Oliver Geissen sich in seiner zweiten Woche besser schlug, kann RTL mit der letzten Sendung von Mario Barth nicht zufrieden sein.
 
Überraschend gut lief es dagegen für RTL2 und den Film „Van Helsing“. Der Privatsender erreichte mit der Fantasy-Wiederholung 1,14 Millionen junge Zuschauer und starke 10,8 Prozent Marktanteil.
 
Die Sat.1-Sendung „Alle lieben Deutschland“ mit Jürgen von der Lippe rutschte hingegen komplett ab. Hatte die Sendung in der vergangenen Woche den Tagessieg mit 16 Prozent Marktanteil eingefahren, sackte sie in dieser Woche auf miserable 1,04 Millionen Zuschauer (9,8 Prozent) ab. Da schlug sich sogar „Genial Daneben“ zur späterer Stunde mit 1,09 Millionen Zuschauern besser (11,2 Prozent). [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum