[Quoten] König Fußball bei Sat 1 schlägt RTL-Promitänzer

1
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mit einem herausragenden 7:3 (Hinspiel 5:2, Rückspiel 2:1) feierte der FC Schalke 04 am Mittwochabend den Einzug in das Halbfinale der UEFA Champions League. In der Spitze verfolgten über zehn Millionen Fans den Triumph vor dem heimischen Fernseher.

Mit 9,42 Millionen Fußball-Fans (1. HZ: 8,15 Millionen) auf Sat 1 deklassierten die Königsblauen nicht nur Titelverteidiger Inter Mailand, sondern sicherten sich ebenfalls einen Marktanteil von 30,2 Prozent (1. HZ: 23,8 Prozent). Mit einem Spitzenwert von bis zu 10,53 Millionen Zuschauern konnte der Privatsender überdies auch noch einen Saisonrekord für seine Live-Übertragungen aus der europäischen Königsklasse vermelden.
 
4,34 Millionen Zuschauer bzw. 21,5 Prozent des Gesamtpublikums blieben auch nach Abpfiff dran und sahen unter anderem die Zusammenfassung der Siege von Real Madrid (1:0 gegen Tottenham)und dem Vortagssieger FC Barcelona (1:0 gegen Donetsk), die sich im zweiten Halbfinale gegenüberstehen. Für Schalke heißt die nächste Station: Manchester United.

Die Konkurrenz konnte bei diesem Ergebnis nicht mithalten, doch die tanzenden Promis auf RTL hielten sich trotzdem wacker. Mit 5,29 Millionen Zuschauern und einer Sehbeteiligung von 16,2 Prozent erreichte die Show „Let’s Dance“ mit Sylvie van der Vaart und Daniel Hartwich geringfügig weniger Primetime-Zuschauer als in der Vorwoche (5,84 Millionen).
 
Auch der ARD-Film „Kehrtwende“ auf Platz vier trotzte König Fußball mit 5,08 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren. 15,2 Prozent des Gesamtpublikums sahen das Drama im Ersten mit „Tatort“-Star Dietmar Bär. Als letzte Primetime-Sendung schaffte es das ZDF mit „Aktenzeichen XY… ungelöst“ in die Top 20. Gemeinsam mit 4,1 Millionen Zuschauern fahndete das Zweite nach Verbrechern und holte einen Marktanteil von 12,3 Prozent.
 
Bei den Jüngeren dominierte erwartungsgemäß ebenfalls die Fußballübertragung. 3,64 bzw. 3,24 Millionen 14- bis 49-Jährige wohnten dem Schalker Siegeszug vor heimischem Publikum bei (27,8 bzw. 23,2 Prozent). „Let’s Dance“ sahen 2,53 Millionen Junge (1,0 Prozent). Dahinter operierten die jungen Ärzte auf Pro Sieben. „Grey’s Anatomy“ lockte 1,75 Millionen Zuschauer aus der werberelevanten Zielgruppe und erzielte einen Marktanteil von 13,4 Prozent.
[js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum