Quoten: Nebel siegt vor Kevin an Heiligabend

17
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Alle Jahre wieder: Heiligabend ist der publikumsschwächste Fernsehtag des Jahres, denn die Deutschen sitzen lieber um den Weihnachtsbaum herum als vor dem Flimmerkasten.

Diesmal war ab 20.15 Uhr die ZDF-Show „Heiligabend mit Carmen Nebel“ mit 2,99 Millionen Zuschauern (14,6 Prozent Marktanteil) am stärksten – unter anderem gab es dort ein Comeback von Al Bano und Romina Power. Die Show war 2014 sogar ein bisschen beliebter als im vergangenen Jahr (als etwa 2,5 Millionen zusahen), jedoch schwächer als vor zwei Jahren (als mehr als 3 Millionen einschalteten). Nebel musste sich im Wesentlichen gegen ein Programm alter Filme behaupten.
 
 
Auf Platz zwei zur besten Sendezeit kam der Klassiker „Kevin – Allein zu Haus“ aus dem Jahr 1990 bei Sat.1, den im Schnitt 2,48 Millionen einschalteten (12,2 Prozent). Der zweite Film aus der Minireihe mit Macaulay Culkin, „Kevin – Allein in New York“, brachte es ab 22.25 Uhr sogar auf 2,69 Millionen Zuschauer (15,3 Prozent). In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren die beiden Kevin-Filme mit Abstand die Sendungen mit den höchsten Marktanteilen.

Die ARD-Komödie „Weihnachten… ohne mich, mein Schatz!“ mit Jutta Speidel und Henry Hübchen (aus dem Jahr 2012) kam ab 20.15 Uhr auf 2,12 Millionen Zuschauer (10,8 Prozent), die Chevy-Chase-Komödie „Schöne Bescherung“ von 1989 bei RTL auf 1,76 Millionen (8,8 Prozent). Der Action-Klassiker „Stirb langsam 2“ mit Bruce Willis erreichte bei ProSieben 1,53 Millionen Zuschauer (7,5 Prozent).
 
Meistgesehene Sendung überhaupt war mit gerade einmal 3,18 Millionen Zuschauern die 20-Uhr-„Tagesschau“ der ARD (19,2 Prozent).
 
Vergleichsweise beliebt waren auch Weihnachtsklassiker am früheren Tag im Ersten: „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ zum Beispiel ab 12.15 Uhr mit 2,16 Millionen Zuschauern (18,0 Prozent) oder „Loriot – Weihnachten bei Hoppenstedts“ ab 15.45 Uhr mit 1,84 Millionen Zuschauern (12,7 Prozent). [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Quoten: Nebel siegt vor Kevin an Heiligabend Ist doch ganz normal und erst recht wenn es sich um die 20. Wiederholung eines Films handelt.
  2. AW: Quoten: Nebel siegt vor Kevin an Heiligabend Ist auch logisch und wissenschaftlich untersetzt. Kevinismus
  3. AW: Quoten: Nebel siegt vor Kevin an Heiligabend Alte Menschen schauen zuviel TV, wie anders ist es zu erklären das Carmen Nebel die meisten Zuschauer erreichen kann, mit Interpreten die wohl aus der Glanzeit dieses Publikums stammen.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum