[Quoten] RTL weiter im Tief – ARD-Romanze siegt

12
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Während ARD und ZDF am Freitagabend stabile Quoten einfahren konnten, ist der Privatsender RTL weiter abgerutscht. Der Kölner Sender musste sich mit nur gut 2,5 Millionen Zuschauern zur Primetime begnügen.

Den Tagessieg holte Das Erste mit der Romanze „Der Duft von Holunder“ mit 5,09 Millionen Zuschauern. Der ARD-Film erreichte 18,3 Prozent Marktanteil. Dahinter platzierte sich das Zweite auf Platz Zwei mit dem Krimi „Der Alte“. 4,31 Millionen Fans schalteten das ZDF ein und sicherten dem öffentlich-rechtlichen Sender eine Sehbeteiligung von 15,8 Prozent. Selbst der ARD-„Polizeiruf 110: Keiner schreit“ landete zu spätere Stunde mit 3,80 Millionen Zuschauern (15,7 Prozent) noch vor RTL.
 
„Die 10 spektakulärsten Kriminalfälle“ auf dem Kölner Privatsender kamen mit 2,50 Millionen Zuschauer gerade mal auf 9,2 Prozent des Gesamtpublikums. Die Comedy-Sendung „Willkommen bei Mario Barth“ brach mit 2,22 Millionen Fans ganz ein (8,1 Prozent).“Bülent Ceylan Live!“ legte zur späteren Stunde mit 2,45 Millionen Comedy-Fans zwar noch einem zu, war mit 12,9 Prozent Marktanteil für RTL jedoch auch kein einschlagender Erfolg.

Konkurrent Sat.1 konnte zwar mit dem Kölner Sender Schritt halten, erreichte mit der Show „Mein Mann kann“ aber ebenfalls nur 2,07 Millionen Zuschauer und schwache 7,5 Prozent des Gesamtpublikums. Freuen konnte sich jedoch RTL 2. Der Sender lockte mit „Sister Act“ mit 1,68 Millionen Zuschauer und erreichte einen durchaus positiven Marktanteil von 6,1 Prozent.
 
In der werberelevanten Zielgruppe gewann überraschend „Bülent Ceylan Live!“ mit 1,53 Millione 14- bis 49-Jährigen (19,2 Proeznt), gefolgt von „Die 10 spektakulärsten Kriminalfälle“ mit 1,42 Millionen Zuschauern (15,6 Prozent) und“Willkommen bei Mario Barth“ mit 1,41 Millionen jungen Fans (13,9 Prozent). [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: [Quoten] RTL weiter im Tief - ARD-Romanze siegt Aber James Blunt war doch da. Da muss die Nation doch einschalten, wenn der Popstar unserer Zeit im deutschen TV zu sehen ist. Dummes Volk.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum