[Quoten] ZDF-„Schicksalsjahre“ schlagen ARD-„Tatort“

23
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am gestrigen Sonntag musste sich der ARD-„Tatort“ dem ZDF-Zweiteiler „Schicksalsjahre“ geschlagen geben. Die Lebensgeschichte der Mutter des früheren Schröder-Regierungssprechers Uwe-Karsten Heye holte sich den Tagessieg.

Maria Furtwangler als Uwe-Karsten Heyes Mutter Ursula sahen am Sonntag 8,06 Millionen Fernsehzuschauer. Das entspricht einem Marktanteil von 20,9 Prozent beim Gesamtpublikum ab 3 Jahren. Bei der anschließenden Dokumentation blieben 6,05 Millionen Interessierte vor ihre Geräten sitzen (19,4 Prozent). Der ARD-„Tatort: Stille Wasser“ musste sich ungewohnt mit dem Vizethron begnügen. 7,58 Millionen Krimifans (19,6 Prozent) bescherten dem jüngsten Fall der Bremer Ermittler Sabine Postel und Oliver Mommsen Platz zwei.

Auch die Privaten konnten sich nicht beklagen. Wie Keanu Reeves am „Tag, an dem die Erde stillstand“ die Menschheit von der Zerstörung verschonte, verfolgten auf RTL 4,91 Millionen Science-Fiction-Fans (13 Prozent). Die US-Serien auf Sat 1 konnten ebenfalls punkten. „Navy CIS“ sahen 4,07 Millionen Begeisterte (10,5 Prozent), 10,7 Prozent der Zuschauer blieben bei „The Mentalist“ hängen (3,95 Millionen). Die Pro-Sieben-Komödie „Leg dich nicht mit Zohan an“ mit Adam Sandler schalteten 3,7 Millionen Zuschauer ein, was einen Marktanteil von 10,1 Prozent bedeutete.
 
In der werberelevanten Zielgruppe von 14 bis 49 Jahren waren die RTL- und Pro-Sieben-Filme das Maß aller Dinge. 3,22 Millionen Jünger (20,1 Prozent) sahen „Der Tag, an dem die Erde stillstand“, 3,07 Millionen (19,8 Prozent) lachten über Adam Sandler auf Pro Sieben. Der „Tatort“ schob sich noch vor die Sat-1-Serien auf Platz drei bei den jungen Zuschauern. 2,57 Millionen bescherten der ARD eine Sehbeteiligung von 15,7 Prozent. „Navy CIS“ und „The Mentalist“ folgten mit 2,54 bzw. 2,56 Millionen (15,6 bzw. 16 Prozent). Gute 1,52 Millionen Zuschauer aus der werberelevanten Zielgruppe durchlitten die „Schicksalsjahre“ im ZDF (9,3 Prozent). [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Oh ja, es gibt ja sonst kaum je amerikanische Spielfilme im deutschen Fernsehen zu sehen.
  2. AW: Der Tatort ist eines der letzten deutschen Fernseh-Krimi-Ereignisse. Kann ruhig erhalten bleiben. Ami-sch.ei.ße gibt es genug bei den Privaten. Im übrigen laufen auf dem ZDF im späten Abendprogramm des öfteren amerikanische Spielfilme. Zum Teil sogar recht aktuelle oder aber absolute Highlights der Filnmgeschichte. Für den Rest gibts RTL, Pro7 und Co. Donn
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum