Quotenschlappe: Sat.1 baut Vorabendprogramm erneut um

11
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Erst seit Montag hatte Sat.1 nach dem Abschieben von „Anna und die Liebe“ an Sixx ein komplett neu ausgerichtetes Vorabendprogramm. Doch wenige Tage später sorgen katastrophale Quoten bereits für eine erneute Programmänderung ohne Vorankündigung.

Trotz anfänglich großem Erfolg hatte die Telenovela „Anna und die Liebe“ in letzter Zeit nur noch 8,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen geholt. Zu wenig für Sat.1 und damit das Aus für die Daily. Es folgte die Abschiebung zum Spartensender Sixx (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Die Reality-Shows „Familien-Alarm“ und „Niedrig und Kuhnt“ sollten den Vorabend richten, gemeinsam mit „K11 – Kommissare im Einsatz“.

Doch es half alles nichts. Am Mittwoch fuhr die Reality-Reihe „Familien-Alarm“ um 18Uhr nur 5,9 Prozent ein, die Wiederholung von „Niedrig & Kuhnt“ danach sogar nur 5,3 Prozent Marktanteil – weniger, als „Anna und die Liebe“ jemals erreicht hatte. Deshalb zog Sat.1 jetzt erneut die Notbremse und warf beideFormate nach weniger als einer Woche wieder aus dem Programm.
 
Ab dem heutigen Freitag(3. Februar) zeigt der Sender stattdessen um 18 Uhr eine Wiederholung der ähnlich gestrickten Reihe „Schicksale – und plötzlich ist alles anders“ und setzt danach mit drei Folgen komplett auf „K11- Kommissare im Einsatz“. Eigentlich sollte ab dem 5. März die ins Programm zurückgeholte Ermittlerserie „Lenßen“ den Sendeplatz um 18.30 Uhr bekommen. Nach denkürzlichen Quotenkatastrophen könnte sich das Programm bis dahin jedochnoch einige Male verändern. [sv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Quotenschlappe: Sat.1 baut Vorabendprogramm erneut um Unfassbar Mal sehen ob der "neue" Vorabend bis nächsten Mittwoch hält.
  2. AW: Quotenschlappe: Sat.1 baut Vorabendprogramm erneut um Vielleicht sollten die mal nicht immer nur den selben Quark zeigen, irgendwann hat sich selbst der gelangweilteste Zuschauer daran satt gesehen.
  3. AW: Quotenschlappe: Sat.1 baut Vorabendprogramm erneut um K11 - super Idee... Dieser ausgelutschte Mist von Pseudo-Dokus soll es also rausreißen, was ich eher bezweifel. Ich war schon erschreckt, als ich bei Wikipedia las, dass es schon mehr als 1500 Sendungen davon gibt. omg Da Sat.1 ohnehin mehr von einem älteren Publikum gesehen wird, sollte darüber nachgedacht werden, lieber wieder das Glücksrad und ähnliche Spielshows zu reaktivieren. Ich denke, die Zeit ist wieder reif dafür.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum