Qviart Undro: Schneller Sat-Receiver mit Android und XBMC

12
57
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Android wird als TV-Plattform immer attraktiver. Mit dem Qviart Undro kommt nun ein neuer Satellitenreceiver auf Android-Basis nach Deutschland, dessen Ausstattung für viele Smart-TV-Fans interessant sein dürfte.

Neue Marke und neues Gerät: Von Qviart haben hierzulande wohl noch nicht viele Nutzer etwas gehört. Dennoch strebt der Hersteller von Digitalreceivern nun den Durchbruch auf dem deutschen Markt an. Gelingen soll dies unter anderem mit dem neuen Satellitenreceiver Undro. Dieser kommt mit Android-Plattform und dem beliebten Mediaplayer XBMC daher und dürfte damit vor allem Multimedia- und Smart-TV-Fans hellhörig machen.

Technisch möchte man sich dabei keine Blöße geben. So kommt der Undro mit einem 1,6-GHz-starken Dual-Core-Prozessor von ARM daher. Ein 3D-Grafik-Prozessor soll zudem die Darstellung von Spielen aus dem Android-App-Store ermöglichen. Arbeitsspeicher und Flash-Speicher liegen jeweils bei 1 GB. Der Flash-Speicher ist zudem über eine Micro-SD-Karte erweiterbar.
 
Ausgestattet ist der Receiver mit einem Single-Tuner. Einen CI-Schacht sucht man am Gerät vergebens, immerhin bietet der Undro jedoch einen Smartcard-Reader. Unterstützt werden alle DiSEqC-Protokolle und USALS. Neben einer Ethernet-Schnittstelle verfügt die Box auch über ein integriertes Wi-Fi-Modul.
 
Der Preis für den Qviart Undro kann sich sehen lassen. Dieser wird vom Hersteller mit 169 Euro (UVP) angegeben. Bei Amazon gibt es die Box derzeit sogar für 159,90 Euro.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. Was sind die Vorteile / Nachteile von so einer Android - Kiste gegenüber z. B. einem E2 Linux-Receiver? Vorteile - Man kann Angy Bird spielen :-) Nachteile - Signalverarbeitung am Empfänger ist stärker vernagelt (?) - HD+ "Hacks" nicht möglich usw? - Bindung an Google (App-Store, User-Tracking?) - Aus einer Community kommende Erweiterungen/Apps ohne den Weg über den App-Store Installierbar?
  2. AW: Qviart Undro: Schneller Sat-Receiver mit Android und XBMC ich denke, die Bedienung Android kennen die meisten, E2 ist für viele wohl ungewohnt. Würde gerne mal ein Video sehen, wo man die Bedienung des Geräts sieht.
  3. AW: Qviart Undro: Schneller Sat-Receiver mit Android und XBMC Nachteil ist vor allem die Bedienung. (gegenüber Enigma oder Neutrino HD) Das Spiele auch alle laufen ist nicht gesagt! (ist ja bei Handys oder Pads auch nicht immer der Fall)
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum