RBB-Moderator Uwe Madel ist „Krimifuchs“ 2010

0
145
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Uwe Mandel ist mit dem Berliner Krimipreis „Krimifuchs“ 2010 ausgezeichnet worden. Der Der RBB-Moderator wurde mit dem Preis für seine Sendung „Täter – Opfer – Polizei“ geehrt.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der 18. Reinickendorfer Kriminacht statt, durch die Madel auch in diesem Jahr führte. Wie der RBB am Montag mitteilte, war die Preisverleihung eine völlige Überraschung für Madel. Krimi-Autor Jan Eik hatte seine Laudatio extra geheimnisvoll angelegt.
 
Seit 1992 moderierte Uwe Madel rund 400 Mal das Kriminalmagazin „Täter – Opfer – Polizei“. Seine Sendung läuft an jedem zweiten Sonntag um 19 Uhr im RBB-Fernsehen und gehört mit Marktanteilen bis zu 18 Prozent zu den beliebtesten Fernsehmagazinen der ARD Sendeanstalt. Für die langjährige Unterstützung bei den Ermittlungen wurde der 46-Jährige bereits von der Brandenburger Polizei zum Ehrenkommissar befördert.

Der „Krimifuchs“ wird seit 1995 vom Berliner Bezirk Reinickendorf verliehen. Seit 2000 werden im Wechsel erfolgreiche Krimi-Autoren und Krimi-Medienschaffende ausgezeichnet. Bekannte Medien-„Krimifüchse“ waren vor Uwe Madel u. a. Drehbuchautor Felix Huby sowie die früheren Tatort-Ermittler Jochen Senf und Günter Lamprecht. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum