RBB zeigt ICE-Panoramafahrt mit Führerhausblick

22
172
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Wer schon immer mal auf einem ICE-Fahrersitz Platz nehmen wollte, kann seinem Traum jetzt äußerst nahe kommen: Eine Fahrt auf der neuen Schnellstrecke München-Berlin wurde aus dem Führerhaus aufgenommen – der Film läuft am Wochenende in voller Länge beim RBB.

Auch wer als Kind nicht mit einer Modelleisenbahn gespielt hat, könnte bei dem Programm auf seine Kosten kommen: Die rauschende Fahrt eines Expresszugs von München nach Berlin hat sicherlich nicht nur für Schienenverkehrs-Enthusiasten etwas zu bieten.

Allerdings ist die Sendung eher etwas für Frühaufsteher: Eine ungekürzte Aufnahme der Führerhaus-Perspektive des ICE auf dessen Fahrt durch Oberbayern, Franken, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg wird am 20. Oktober von 5.55 Uhr bis 9.50 Uhr im RBB ausgestrahlt.

Sogenanntes „Slow-TV“, wie es früher schon unter dem Titel „Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands“ gab, erfreut sich anderorts steigender Beliebtheit und könnte auf diese Weise langsam auch in Deutschland wieder Fuß fassen.

Entspannt den Blick durch die Natur schweifen zu lassen, ist vielleicht auch erbaulicher als ideenloses Frühstücks- oder Reality-Fernsehen. [rs]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. Vor allem die spannenden langen Tunnelfahrten auf der VDE 8 dürften doch so richtige Hingucker werden *gähn*.
  2. Schnellfahrstrecken sind irgendwie alle langweilig. Und die beiden attraktivsten ICE Strecken gibt es es ja leider nicht mehr, denn die waren: 1. die Gäubahn-ICE vorallem auf dem Abschnitt Singen (Vorbeifahrt an Festung Hohentwiel) - Schaffhausen (Vorbeifahrt am Rheinfall und anschliessende Rheinquerung bei Eglisau) - Bülach (erster Blick auf den Üetliberg) - Zürich 2. die Saalbahn-ICE vorallem auf dem Abschnitt Bamberg (Vorbeifahrt am Staffelberg) - Lichtenfels (Frankenwaldquerung und die Brücke über Ludwigsstadt) - Saalfeld (Dohlenstein und Pfaffenberg bei Kahla) - Jena Jetzt bleiben höchstens noch die Rheintal-ICE aber da weis ich nicht wieviele da noch fahren.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum