RTL-2-Format „Tatort Internet“ ist medienrechtlich heißes Eisen

276
198
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am gestrigen Donnerstag lief beim Privatsender RTL 2 die neue Sendung „Tatort Internet“ mit Stephanie zu Guttenberg an, in der Kinderschändern auf die Schliche gekommen werden soll. Eine Medienrechtlerin warnt vor rechtlichen Problemen.

Moderiert wird das künftig am Montag in der Primetime laufende Format von Ministergattin Stephanie zu Guttenberg und dem ehemaligen Hamburger Innensenator Udo Nagel (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). „Stephanie zu Guttenberg jagt Kinderschänder im TV“, fasste die „Bild“-Zeitung das Format auf ihre Art zusammen. Die dafür genutzten Recherchemethoden seien rechtlich aber bedenklich, erklärte am Freitag die Medienrechtlerin Dorothee Bölke der Nachrichtenagentur dpa.

In der Sendung nimmt ein Lockvogel über Chatrooms Kontakt mit mutmaßlichen Tätern auf, das erste Treffen wird dann mit der Kamera verfolgt. Aber auch das Mitschneiden der Stimmen vermeintlicher Sexualtäter sei strafbar, selbst wenn man diese für die TV-Ausstrahlung verfremdet. Erlaubt sei die Herangehensweise nur, wenn man die Infos nicht ohne die Aufnahmen bekommen würde – dass Kindern in solchen Chatrooms Gefahr drohe, sei aber bekannt. RTL 2 sei durch die gezeigten Bilder potenziell wegen Persönlichkeitsrechtsverletzung angreifbar, weil Details in der Sendung gezeigt würden, die Rückschlüsse auf die Identität der vermeintlichen Täter und deren Familien zulassen könnten. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

276 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL-2-Format "Tatort Internet" ist medienrechtlich heißes Eisen verbieten so einen *******dreck! wir brauchen nicht noch mehr verblödung der deutschen fernsehzuschauer!
  2. AW: RTL-2-Format "Tatort Internet" ist medienrechtlich heißes Eisen Ich hoffe RTL2 bekommt wegen dieser Sendung gehörigen Ärger. Man hat ja schon die Ausstrahlung vorgezogen, weil man Angst hatte dass bis zum geplanten Termin ne einstweilige Verfügung dagegen ins Haus flattert. Straftäter zu überführen sollte der Justiz vorbehalten sein. Nicht einem schmierigen TV Sender.
  3. AW: RTL-2-Format "Tatort Internet" ist medienrechtlich heißes Eisen ja, auf rtl2.de gibts das vid. ich finds 2 schneidig, einmal ist rtl2 nicht gerade seriös. bei all den frauentausch und co sendungen.. anderseits ist es eine schweinerei das dadurch die täter geschützt werden wenn rtl2 ärger bekommt. und klar ist es sache der justiz oder polizei, aber die machen kaum was.
Alle Kommentare 276 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum