RTL 2 HD ab Dezember über Satellit bei HD Plus

175
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die HD-Plus-Plattform bekommt Zuwachs. Ab Anfang Dezember soll auch das Programm von RTL 2 hochauflösend über Astra 19,2 Grad Ost verbreitet werden. Damit sind insgesamt sieben private HDTV-Programme über die umstrittene Plattform auf Sendung.

Wie der Sender am Montag mitteilte, beginnt die hochauflösende Ausstrahlung“Anfang Dezember“. Ein exaktes Datum scheint demnach noch nicht festzustehen. Dann können Zuschauer potenziell auch Auswanderer-Soaps, die Container-Show „Big Brother“ oder „Tatort Internet“ in 1080i in nativem HD verfolgen. Welche Inhalte kurz- odermittelfristig hochauflösend produziert und welche lediglich hochskaliert werden, blieb zunächst offen.
 
Über Satellit wird RTL 2 HD exklusiv bei HD Plus ausgestrahlt. Zur Verbreitung im Kabel gibt es noch keine offiziell bestätigten Informationen. Wilfried Urner, Vorsitzender der Geschäftsführung von HD Plus, sagte: „Die deutschen Privatsender setzen auf HD Plus. Das ist ein klares Signal für Zuschauer, Handel und Receiver-Hersteller und eine gute Botschaft fürs Weihnachtsgeschäft: Ab Dezember bietet HD Plus sieben attraktive Free-TV-Sender in HD-Qualität über Astra.“ Dazu gehören neben RTL2 auch die HD-Ableger von RTL, Vox, Kabel Eins, Pro Sieben, Sat 1 und Sport1.

RTL-2-Geschäftsführer Jochen Starke zeigte sich ebenso erfreut: „RTL 2 investiert in dieses Projekt, um Fernsehen noch attraktiver zu machen. Mit dem hochwertigen HD-Standard bieten wir brillante Bilder, die sowohl unsere Zuschauer als auch die Werbekunden begeistern werden. Das ist beste Unterhaltung auf höchstem technischen Niveau.“

RTL 2 ist der insgesamt siebte private Free-TV-Sender, der über die umstrittene HD-Plus-Plattform zu empfangen ist. HD Plus kann über kompatible Receiver ein Jahr lang kostenlos getestet werden. Eine freigeschaltete Smartcard liegt entsprechenden Emfangsgeräten bei. Nach Ablauf der ersten zwölf Monate werden Gebühren in Höhe von derzeit 50 Euro pro Jahr fällig. Neben der Erhebung zusätzlicher Kosten für bereits werbefinanzierte Sender stehen vor allem technische Restriktionen wie Aufnahmeblockaden und Vorspulsperren in der öffentlichen Kritik. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

175 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL 2 HD ab Dezember über Satellit bei HD Plus Also doch. Hatten sich ja einige über den HD+ Banner gewundert, wo RTL2 draufstand und dann noch ohne "HD" Zusatz.
  2. AW: RTL 2 HD ab Dezember über Satellit bei HD Plus Noch ein Sender den es nicht in HD, geschweige denn in SD bräuchte...
Alle Kommentare 175 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum