RTL 2 zieht „Tatort Internet“ mit zu Guttenberg vor

12
49
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Geplant war die Ausstrahlung ursprünglich für den kommenden Montag (11. Oktober) – nun zieht der Privatsender RTL 2 sein neues investigatives Magazin auf den heutigen Donnerstag vor. Moderiert wird das Format von Ministergattin Stephanie zu Guttenberg.

„Stephanie zu Guttenberg jagt Kinderschänder im TV“, war das Engagement der Ministergattin der „Bild“ an diesem Donnerstag gar die Titel-Schlagzeile wert. Die Ausstrahlung der neuen TV-Reihe (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) war zunächst für den kommenden Montag (11. Oktober) geplant, nun zieht RTL 2 die Sendung „Tatort Internet – Schützt unsere Kinder!“ auf den heutigen Donnerstag ab 20.15 Uhr vor, wie der Sender am Donnerstagmittag mitteilte.

Hintergrund für den früheren Start der Sendung dürfte auch der aktuelle“Stern“ sein, der sich in seiner Titelstory ebenfalls mit dem „TatortInternet“ beschäftigt. „Ein investigatives und gesellschaftlich relevantes Format, das aufrüttelt, schockiert und alle betrifft. RTL 2 widmet zehn Folgen in einem noch nie da gewesenen Rahmen dem Schutz von Kindern und Jugendlichen“, so der Sender weiter zu seinem neuen Format. Die Serie soll von Präventionsveranstaltungen an Schulen, von Weiterbildungsangeboten für Beratungsstellen und den polizeilichen Ermittlungen berichten. Neben hochrangigen Politikern kommen auch Psychiater, Sexualwissenschaftler und weitere Fachleute zu Wort, die über die Folgen von sexuellem Missbrauch und über die Strategien der Täter sprechen.
 
„Fälle von Cyber-Grooming, der sexuellen Belästigung im Internet und real stattgefundenen Missbrauchstaten, über die Kriminalbeamte aus dem ganzen Bundesgebiet berichten, unterstreichen die Authentizität der TV-Serie“, hieß es weiter seitens des Privatsenders. Moderiert wird „Tatort Internet“ von Hamburgs Ex-Innensenator Udo Nagel, untertsützt wird er von Stephanie zu Guttenberg, Ehefrau des Bundesverteidigungsministersund Präsidentin des Vereins „Innocence in Danger“, der sich gegensexuellen Missbrauch von Kindern einsetzt. Geplant sind zehn Folgen, die künftig aber immer montags in der Primetime laufen sollen.
 
Update 13.00 Uhr: Ergänzung um Details aus RTL-2-Ankündigung.
 [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL 2 zieht "Tatort Internet" mit zu Guttenberg vor Abgesehen davon das sowieso niemand "RTL2" schaut fragt man sich was ist bloß aus diesem Land geworden ... Gelingt es etwa bei Peter Hahne (ZDF) im Öffentlich rechtlichen mit haltlosen Argumenten nicht ? muss nun das Trash TV herhalten. Der Tiefpunkt des Schlechten sollte neu definiert werden. Schade für diese Frauen wenn man alles nehmen muss was sich anbietet, hat das höhrere Bürgertum keinen Stolz mehr ?
  2. AW: RTL 2 zieht "Tatort Internet" mit zu Guttenberg vor Mutig von Frau Guttenberg, sich mit so einer Sendung zwischen "Deutschlands schärfste Bordellstecher" und "Das Tier in mir" zu platzieren.
  3. AW: RTL 2 zieht "Tatort Internet" mit zu Guttenberg vor Das hat System, wenn man sagt man macht etwas aber sich dann nur fernsteuern lässt (Stichwort Symbolpolitik) und Leyen´s Internetzensurfilter
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum