RTL: Berichterstattung zur Formel 1 mit einigen Veränderungen

9
111
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Auch in der nächsten Saison werden Motorsportfans die Formel 1 wieder bei dem Free-TV-Sender RTL zu sehen bekommen. Während RTL an seinem bisherigen Team festhält, finden hinter den Kulissen einige Veränderungen bei der Berichterstattung statt.

Motorsport-Freunde sehen die Formel 1 auch in der kommenden Saison bei RTL. Der Privatsender zeigt die Königsklasse des Motorsports seit 1991 und hat im August den Vertrag bis Ende 2017 plus Option verlängert. Zudem überträgt der Pay-TV-Sender Sky die Rennen für seine Abonnenten.

Personell vertraut RTL einem bekannten Quintett. Moderator Florian König, die Kommentatoren Heiko Waßer und Christian Danner, Kai Ebel als Reporter in der Boxengasse sowie Niki Lauda als Experte bilden das Team vor der Kamera.

Hinter den Kulissen gibt es hingegen Veränderungen. RTL erstellt die Endproduktion nicht mehr vor Ort, sondern in Köln. Möglich ist das nach Angaben des Senders durch schnellere Leitungen aus Glasfaser. Durch den Einsatz von zusätzlichen Filmemachern will sich RTL noch mehr auf den Sport konzentrieren. Bei jedem Rennen werden jedoch auch Teams vor Ort sein. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. HD-Qualität ist bei RTL wesentlich schlechter als bei anderen Sendern. Ich konnte direkt vergleichen zwischen RTL-HD (HD+) ASTRA 19,2 und BBC1-HD ASTRA 23,2. Die Brillanz und Schärfe bei BBC waren beispielhaft, RTL-HD verlor sich dagegen im Grau. Leider will BBC die Formel I nicht mehr übertragen. Es wäre sehr positiv, wenn RTL die Qualität verbessern würde!
  2. Was ist denn mit "Endproduktion" gemeint und mit dem Satz "Bei jedem Rennen werden jedoch auch Teams vor Ort sein."?! Es werden doch weiterhin Moderator, Experte, Kommentatoren, etc. vor Ort sein?!
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum