RTL-Chef stellt Legimitation von ARD und ZDF in Frage

34
84
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der RTL-Chef Frank Hoffmann bekennt sich zum dualen System beim Fernsehen, möchte aber klarere Spielregeln haben. Vor allem in der besten Sendezeit sieht er keinen Unterschied zwischen den öffentlich-rechtlichen und den privaten Sendern.

In einem Interview mit dem Kölner Stadt Anzeiger kritisiert Hoffmann, dass die ARD und ZDF zu den Hauptsendezeiten mit Krimis oder Gameshows statt mit guten Reportagen der Dokumentationen auf dem Bildschirm zu sehen sind. Die Sender sollen sich auf ihren eigentlichen Auftrag zu besinnen, ob in Sachen Information, Bildung oder Kultur. Und notfalls sollte auch der Gesetzgeber wieder eingreifen.

In Streamingdiensten sieht er eine Erweiterung der Möglichkeiten, Zuschauer zu erreichen und nennt TVNow.de als Beispiel eines anderen, erfolgreichen Ausspielweges.

Einen besonderen Stellenwert räumt der RTL-Chef den Serienproduktionen seines Senders ein. „Unser Geschäft im Free TV ist es, Marken bekannt und stark zu machen. Wenn sie gut funktionieren, entwickeln wir sie weiter und weiter, um so lange wie irgend möglich mit und von diesen Serien zu leben.“

Dabei werden die populären Serien bei RTL oder Vox ausgestrahlt. Kreative Produktionen laufen meist in anderen Sender der RTL-Gruppe, wie z.B. „M – eine Stadt sucht einen Mörder“ auf dem Pay TV-Sender RTL Crime.

Mit Serien erfolgt eine starke Differenzierung von anderen Sendern, da sich viele Fernsehsender keine Eigenproduktionen im Bereich leisten können.

Konkret kritisiert Hoffmann die ARD für ihr Einsteigen bei der Produktion von „Babylon Berlin“. Für ihn wird hier mit Gebührengeld einen Bezahlsender stark gemacht.

Für RTL sieht er eine gute Entwicklung mit einem positiven Image. Er möchte jedoch auch einen Sender haben, der auch mal polarisiert. [jrk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

34 Kommentare im Forum

  1. Die Blödschmarrer, Dummköpfe und geistigen Brandstifter werden auch von Tag zu Tag immer mehr. Der bekennt sich nur zu eines: Wie kann ich die ganze unliebsame und böse Konkurrenz los werden, damit alle nur noch RTL schauen (müssen). Und plappert der Hoffmann nicht nur das nach was die Schäferkordt schon mal vor einiger Zeit ähnlich äußerte? Schäferkordt will beim Umbau von ARD und ZDF mitreden - DWDL.de
  2. Wenn ich mich zwischen RTL / RLTII und ARD / ZDF entscheiden müsste, dann ganz klar zu den Öffis. Denn RTL ist doch nur noch ein Abfallprodukt vom früheren Sender, von früh bis spät läuft da nur noch Schrott.
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum