RTL Crime HD ab Mai exklusiv bei Unitymedia – fünf HD-Sender

121
231
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia kommt beim Ausbau seines hochauflösenden Programmangebots in Nordrhein-Westfalen und Hessen voran. Am Dienstag wurde eine Einigung mit der Mediengruppe RTL Deutschland zur Einspeisung von fünf HD-Sendern verkündet. Größte Überraschung ist dabei der zunächst offenbar Unitymedia-exklusive Start von RTL Crime HD im Mai.

„Ab sofort“ könnten Unitymedia-Kunden mit digitalem Kabelanschluss die Programme RTL HD, Vox HD und RTL2 HD über ihr HD-fähiges Endgerät empfangen, kündigte der Betreiber am Vormittag an. Voraussetzung sei allerdings eine Buchung der aufpreispflichtigen HD-Option für aktuell 4 Euro monatlich, über die bereits die konkurrierenden ProSiebenSat.1-Sender ProSieben HD, Sat.1 HD, Kabel Eins HD und Sixx HD sowie zusätzlich Sport 1 HD und der österreichische Privatsender Servus TV HD freigeschaltet sind.
 
Im Mai folgen nach Angaben von Unitymedia dann der jüngste hochauflösende RTL-Zugang Super RTL HD und als besondere Überraschung der Bezahlsender RTL Crime HD. Eine hochauflösende Variante des Pay-TV-Ablegers war vom Kölner Medienkonzern bislang nicht konkret angekündigt worden. Ob auch RTL Passion und RTL Living zeitnah in HD-Qualität angeboten werden, blieb zunächst ebenso ungeklärt wie die Frage, ob RTL Crime HD auch über weitere Plattformen verbreitet wird. Unitymedia-Kunden kämen „als erste in den Genuss von RTL Crime in High Definition“, hieß es in der Mitteilung. 
 
Unitymedia-Geschäftsführer Lutz Schüler sprach davon, durch die Aufschaltung der „beliebte und erfolgreichen“ Sender den Trend hin zum HD-Empfang „weiter anzuheizen“. Andre Prahl, bei der Mediengruppe RTL Deutschland für Programmverbreitung zuständig, bezeichnete die Einigung mit Unitymedia als „nächsten konsequenten Schritt im Hinblick auf den Ausbau der Verbreitung“.

Zu den technischen Details der Aufschaltung äußerten sich die Partner zunächst nicht. Es ist allerdings davon auszugehen, dass wie bei anderen Verbreitungspartnern im Kabelbereich RTL auf die Durchsetzung seiner technischen Schutzmaßnahmen wie Vorspulsperre und Aufnahmebeschränkungen pocht. Eine Anfrage an Unitymedia und RTL zur Klärung läuft. 
 
In der vergangenen Woche hatte Unitymedia bereits die Aufschaltung von ProSieben Fun HD ab Mai angekündigt. Auf hochauflösende Varianten der Schwestersender Sat.1 Emotions und Kabel Eins Classics müssen die Kunden des Netzbetreibers zunächst verzichten (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Auch der neue Frauen- und Lifestyle-Sender Glitz ist nach seiner Premiere am 8. Mai bei Unitymedia zu sehen, ebenso der geplante HDTV-Ableger von Kinowelt TV, für den noch kein konkreter Aufschalttermin bekannt ist.
 
Unitymedia hat damit innerhalb der vergangenen Wochen die Zahl der hochauflösenden Programmangebote auf insgesamt 30 ausgebaut. ARD, ZDF und Arte sind unverschlüsselt über alle digitalen Kabelanschlüsse zu empfangen, weitere 9 Kanäle über die HD-Option, die bis zum Monatsende im Rahmen einer Aktion 6 Monate lang zum Preis von 2 Euro freigeschaltet wird.
 
Für die übrigen HD-Programmangebote müssen allerdings die aufpreispflichtigen Pakete „DigitalTV Highlights“ und „DigitalTV Allstars“ abgeschlossen werden. Weiterhin in der Schwebe sind Einigungen von Unitymedia mit ARD und ZDF über die Einspeisung der zehn neuen HD-Sender sowie mit Sky. Aktuell bietet Unitymedia lediglich einen der über ein Dutzend hochauflösenden Sky-Ableger in seinen Netzen an. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

121 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL Crime HD ab Mai exklusiv bei Unitymedia - fünf HD-Sender Und das beim schlechtesten KNB wo gibt Aber RTL Crime wird ja in den Sky Strängen jetzt sicher gleich an Bedeutung verlieren...Rotzsender, eh auf Programmplatz 456, wer guckt das schon
  2. AW: RTL Crime HD ab Mai exklusiv bei Unitymedia - fünf HD-Sender Schlußlicht ist jetzt Kabel Dt.
  3. AW: RTL Crime HD ab Mai exklusiv bei Unitymedia - fünf HD-Sender wenn RTL auf den Restriktionen besteht, dann kann Sky RTL Crime HD nicht so einfach im Welt Paket aufschalten (ausser nur mit V13 Karten- was SKY wiederum gelegen kommt, um soviele wie möglich zum Kartentausch zu zwingen)
Alle Kommentare 121 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum