RTL: Geldkoffer für Hartz-4-Empfänger

23
57
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Für ein neues TV-Sozialexperiment will RTL Langzeitarbeitslosen mit einem Geldkoffer ein neues Leben ermöglichen. Dafür müssen sie auf ihre Sozialhilfe verzichten.

Für das Doku-Projekt „Raus aus der Armut – Ein Koffer voller Chancen“ (Arbeitstitel) sucht RTL gemeinsam mit der Produktionsfirma Endemol Shine Germany nach Familien, die vor Jahren in die Sozialhilfe gerutscht sind und versuchen, sich aus eigener Kraft wieder daraus zu befreien. Den Teilnehmern winkt ein Koffer voller Bargeld – für den Sprung aus der Sozialhilfe stehen ihnen Experten von RTL zur Seite.

Das Konzept der von RTL als „TV-Sozialexperiment“ bezeichneten Sendung sieht vor, dass die Familien ein halbes Jahr auf jegliche staatliche Leistungen verzichten. Dafür bekommen sie von RTL einen Geldkoffer mit den Sozialleistungen für ein ganzes Jahr – je nach Wohnort rund 25.000 Euro. Was sie mit der finanziellen Starthilfe anstellen, überlässt RTL den Teilnehmern selbst. Schaffen sie es, sich eine neue Existenz aufzubauen? Der Sender stellt ihnen dafür ein Expertenteam aus Sozialexperten, Psychologen und Gründungs-Beratern zur Verfügung.
 
Ziel des RTL-Experiments soll es sein, am Ende der sechs Monate nie wieder auf Sozialhilfe angewiesen zu sein. Das ursprüngliche Konzept der Sendung kommt aus England, wo die Sendung „The Great British Benefits Handout“ bei Channel 5 drei Familien ein neues Leben ermöglicht hat. Interessenten können sich auf www.RTL.de und www.endemolshine.de bewerben.

[hjv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. Sagt jetzt jemand hier "(RTL) HartzIV TV"? Ein kleine Verständnisfrage Wenn sie Sozialleistungen für ein ganzes Jahr als Einmalzahlung von RTL bekommen, streicht doch das Amt ebenfalls das gesamte Jahr als Gegenrechnung? Wieso sollen das nur 6 Monate sein, wenn RTL exakt auf den Fall abgestimmt für 1 Jahr die Kohle übernimmt? Verzichten können sie ja 6 Monate, das Amt wird doch 12 streichen?
  2. Für 6 Monate...wenn dann schon richtig zitieren. Daher auch meine Frage....wenn eine Familie normalerweise 25.000 Euro pro Jahr H4 bekommt und nun RTL die 25.000 Euro übernimmt...wieso soll das Amt dann nur 6 Monate kürzen? Die RTL Zahlung wird doch voll verrechnet? Oder gilt das als Hinzuverdienst mit 50% Freibetrag?
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum