RTL-Geschäftsführer sagt Verschlüsselung voraus

208
215
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Düsseldorf – RTL-Geschäftsführer Gerhard Zeiler erwartet mittelfristig die Verschlüsselung von TV-Inhalten, allen voran Sportsendungen. Nur so könne die Finanzierbarkeit des Privatfernsehens gesichert werden.

Zeiler sagte in einer Podiumsdiskussion in Düsseldorf:“Sportveranstaltungen wird es bald nur noch verschlüsselt geben.” Alle Rechteinhaber verlangten dies, so der RTL-Manager. Damit werde nicht nur RTL umgehen müssen, sondern alle Sender.
 
Als weitere Gefahr für das Privatfernsehen bezeichnete Zeiler den Download frei zugänglicher Sendungen. Dies sei eine Form der “Piraterie” und gefährde Eigenproduktionen, die durch mindestens eine Wiederholung bei Werbetreibenden refinanziert werden müssen. Dem Privatfernsehen drohe durch diese „Raubkopien“ ein Umsatzschwund. Um das Schicksal der der „gebeutelten Musikindustrie” zu vermeiden, müsse der Gesetzgeber die Internet-Provider in die Pflicht nehmen. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

208 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL-Geschäftsführer sagt Verschlüsselung voraus Seit wann ist der Typ RTL Geschäftsführer?
  2. AW: RTL-Geschäftsführer sagt Verschlüsselung voraus Manchmal frage ich mich wirklich ob die solche Aussagen wirklich ernst meinen. Jetzt soll der deutsche(?!) Gesetzgeber die (deutschen?!)Internet Provider in die Pflicht nehmen weil die Leute auf irgendwelchen Seiten chinesische Streams anschauen. Manche haben echt Vorstellungen.
  3. AW: RTL-Geschäftsführer sagt Verschlüsselung voraus Glaube ich nicht. ARD und ZDF werden Sport nicht verschlüsseln.
Alle Kommentare 208 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum