RTL Group mit deutlicher Gewinnsteigerung

9
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die RTL Group konnte ihren Netto-Gewinn 2013 deutlich steigern. Um insgesamt 37,4 Prozent legte der Medienkonzern zu. Speziell das deutsche Geschäft lief dank des starken Werbemarktes gut.

Für die RTL Group, zu der auch die Mediengruppe RTL in Deutschland gehört, verlief das Geschäftsjahr 2013 äußerst erfolgreich. So musste der Medienkonzern zwar einen Umsatzrückgang um 1,8 Prozent auf 5,889 Milliarden Euro verbuchen, konnte aber gleichzeitig beim Gewinn ordentlich zulegen. Der operative Gewinn (EBIDTA) stieg um 6,9 Prozent auf 1,152 Milliarden Euro.

Besonders stark waren die Zuwächse beim Netto-Gewinn. Hier legte die RTL Group um sage uns schreibe 37,4 Prozent im Vergleich zu 2012 zu. Damit kletterte der Wert auf 948 Millionen Euro. Besonders gut lief es für RTL abermals in Deutschland. Hierzulande konnte der operative Gewinn im vergangenen Jahr auf 622 Millionen Euro (ein Plus von 7,1 Prozent) erhöht werden. Besonders höhere Werbeeinnahmen und anhaltende Haushaltsdisziplin sollen dabei verantwortlich für das positive Ergebnis sein. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL Group mit deutlicher Gewinnsteigerung Nicht wirkich denn verarsche mit System kommt bei den Deutschen an
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum