RTL-Group profitiert vom Werbeboom

17
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Europas größter Unterhaltungskonzern, die RTL-Group, hat im dritten Quartal gute Geschäfte gemacht. Der RTL-Konzern konnte vor allem von der sich erholenden Werbewirtschaft profitieren.

Wie die RTL-Group am Dienstag mitteilte, konnte Umsatz und Gewinn erneut vergrößert werden. Im dritten Quartal verdiente der Luxemburger Konzern unter dem Strich rund 133 Millionen Euro. Das sind fast 50 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Umsatz kletterte um neun Prozent auf 1,16 Milliarden Euro.

„Die RTL Group hatte einen guten Start in das wichtige vierte Quartal“, teilte der Medienkonzern mit. Die Verantwortlichen gehen davon aus, am Jahresende das Ergebnis des Vorjahres deutlich zu übertreffen. Die neuen Geschäftszahlen sprechen für eine Erholung des Werbemarktes. In den letzten Monaten waren nach einer Zeit der Verunsicherung und Sparmaßnahmen wieder mehr Unternehmen aus Industrie und Handel bereit, in TV-Werbung zu investieren.
 
Zuvor hatten die TV-Konzerne wie RTL oder Pro Sieben Sat 1 mit Rückgängen bei den Werbeeinnahmen von bis zu zehn Prozent zu kämpfen. Die Bertelsmann-Tochter besitzt 39 Fernsehsender und 32 Radiostationen in ganz Europa. In Deutschland zählen RTL, Vox, RTL 2, N-TV und Super RTL zu der Kette. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL-Group profitiert vom Werbeboom Na dan können die Ruhig auf die Kunden Abzocke alla HD+ verzichten.
  2. AW: RTL-Group profitiert vom Werbeboom Das werden die aber nicht tun. Die wollen Geld Geld Geld. Der Kunde ist völlig egal.
  3. AW: RTL-Group profitiert vom Werbeboom Der Zuschauer ist ja nicht der Kunde von RTL, sondern das sind die Unternehmen die Werbespots schalten. Das sollte man bedenken.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum