RTL: Homophober Ausbruch von F1-Experte Niki Lauda kein Thema

3
83
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Werbe- und Medienpartner des früheren Formel-1-Piloten Niki Lauda haben eher zurückhaltend auf die homophoben Äußerungen des 61-Jährigen zum geplanten Auftritt eines Männer-Tanzpaares im österreichischen Fernsehen reagiert.

Lauda hatte dem ORF in einem am Montag veröffentlichten Zeitungsinterview eine „quotengeile Schwulen-Nummer“ vorgeworfen, nachdem TV-Moderator und Entertainer Alfons Haider angekündigt hatte, in der Prominenten-Tanzshow „Dancing Stars“ mit einem männlichen Tanzpartner aufzutreten. Er appellierte auch an den Stiftungsrat des Senders und die österreichische Bundespolitik, „hier ein klares Wort zu sprechen“ (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 

Eine Sprecherin des Kölner Privatsenders RTL, bei dem Lauda als Formel-1-Experte zum Einsatz kommt, erklärte am Mittwoch gegenüber Medien, Lauda habe sich in österreichischen Medien zu einer RTL nicht bekannten Sendung aus dem österreichischen Fernsehen geäußert. Dies habe mit seinem Engagement bei der Formel-1-Berichterstattung für RTL nichts zu tun und werde deshalb auch nicht kommentiert.

Auch der Finanzdienstleister ING-Diba, für den Lauda seit einigen Monaten als Testemonial im Einsatz ist, äußerte lediglich, dass „eine offene Unternehmenskultur mit unterschiedlichen Meinungen und Handlungsweisen selbstverständlich ist“. Das Engagement mit Lauda spiegele jedoch seine persönliche Meinung wieder, zu der man keine Aussagen treffen wolle.

Laudas Fluggesellschaft Flyniki kündigte nach hunderten kritischer Postings auf der Facebook-Präsenz des Unternehmens an, in Kürze ein Diskussions-Forum zu diesem Thema eingerichtet wird. Offizielle Statements wolle man dort allerdings nicht abgeben. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL: Homophober Ausbruch von F1-Experte Niki Lauda kein Thema jo mei, so unrecht hat er da beim haider (teilweise) nicht... also warum nicht auch sagen.
  2. AW: RTL: Homophober Ausbruch von F1-Experte Niki Lauda kein Thema Wer heutzutage noch ein Problem mit Homosexuellen hat, der hat ein Problem... Was is so schlimm dran?! Weger mir kann der mit Thomas Gottschalk tanzen und mir wärs wurscht...
  3. AW: RTL: Homophober Ausbruch von F1-Experte Niki Lauda kein Thema Im Kit Kat Club hätten Sie ihn rausgeschmissen oder vielmehr gar nicht erst reingelassen. Wobei das weniger verhaltens- als viel mehr alterdiskriminierungstechnische Gründe hätte. Gar nichts. Schwul sein ist geil. Lesbisch sein? Vermutlich auch.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum