RTL: Manuel Neuer gewinnt 500 000 Euro bei Promi-Quiz von Jauch

3
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Beim Prominentenspecial des Quiz-Dauerbrenners „Wer wird Millionär?“ musste sich Manuel Neuer am Donnerstagabend erst bei der 1-Million-Euro-Frage geschlagen geben und räumte so 500 000 Euro für den guten Zweck ab.

Seine Mitrater, Sängerin Maite Kelly (31) und Komiker Michael Mittermeier (45), gewannen jeweils 125 000 Euro für die Stiftung“RTL – Wir helfen Kindern“. Schauspielerin Gaby Köster (49) holte bei ihrem ersten Auftritt in einer Unterhaltungsshow nach ihrem Schlaganfall 64 000 Euro. Insgesamt erspielten die Promis damit bei der 23. Promi-Ausgabe der Quizshow 814 000 Euro.

Manuel Neuer, Torwart des FC Bayern München und der deutschen Nationalelf, musste sich als letzter der vier Promis den Fragen von Moderator Günther Jauch stellen. Nachdem er die 500 000-Euro-Frage gemeistert hatte, ging es an die 15. und letzte Frage:“Dem Nürnberger Martin Behaim verdanken wir den ältesten erhaltenen…?“ -„Antwort A: Zirkel, B: Rechenschieber, C:
Erdglobus, D: Magnetkompass“. Er wusste es nicht.“Jetzt ist vorbei mit Zocken“, sagte der 25-Jährige und stieg aus. Die richtige Antwort ist C, der Erdglobus.

Für Gaby Köster war die dreistündige Show, die als Aufzeichnung am Donnerstagabend ausgestrahlt wurde, etwas ganz Besonderes. 2008 hatte sie einen Schlaganfall erlitten und war drei Jahre nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten. Erst im September hatte sie dann in Talkshows erstmals über ihren Schicksalsschlag berichtet. Das Promi-Quiz war nun der erste Auftritt in einer reinen Unterhaltungssendung.

«Ich habe Angst…“, sagte sie scherzhaft, als sie als Zweite nach Maite Kelly auf den Ratestuhl musste.“Mein Kind hat gesagt, wenn Mathe und Physik kommt, dann kannst du mich anrufen, aber ich bin leider tanzen.“ Bei Frage 13 war dann trotz Telefonjoker Schluss für sie.

Das Promi-Special von“Wer wird Millionär?“ fand erneut im Rahmen des RTL-Spendenmarathons statt (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete), bei dem der Privatsender bereits zum 16. Mal für notleidende Kinder sammelte. Bislang konnte der Sender nach eigenen Angaben insgesamt mehr als 90 Millionen Euro sammeln. RTL hoffte, mit dem 24-stündigen Spendenmarathon in diesem Jahr (von Donnerstagabend bis Freitagabend) die 100-Millionen-Euro-Marke zu knacken. [dpa/su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL: Manuel Neuer gewinnt 500 000 Euro bei Promi-Quiz von Jauch Habe erst gedacht, da Neuer erst um 22.45 Uhr auf den Stuhl saß, mehr als 16.000-32.000 € gewinnt er nicht, weil die Sendung ja nur noch 30 min ging. Sendung ging aber dann doch etwas länger, vermutlich weil man zwischendurch immer zur RTL Spendenaktion geschaltet hat. Glückwunsch Manu!
  2. AW: RTL: Manuel Neuer gewinnt 500 000 Euro bei Promi-Quiz von Jauch Mir hat die Sendung auch gut gefallen. Gaby Köster war schlagfertig wie früher. Die körperliche Beeinträchtigung ist aber noch deutlich, daher weiter gute Besserung! Schade, dass ich Manuel nicht vorsagen konnte. Ich habe nämlich die Antwort auf die Millionenfrage gewusst. Darüber freut man sich dann ja auch.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum