RTL-Medienpreis Com.mit wird 2012 zum 5. Mal verliehen

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Einmal im Jahr verleiht RTL den Medienpreis Com.mit an engagierte Schüler, die sich mit den Themen Integration und Migration auseinandersetzen. Die Ausschreibung 2012 steht unter dem Schwerpunkt „Sprache“.

Bereits seit 2008 verleiht der Privatsender RTL einmal im Jahr den Com.mit Award für Integration. Die Ausschreibung richtet sich an engagierte Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 20 Jahren, die sich einzeln oder auch als Gruppe mit dem Thema Integration auseinandersetzen. Ziel ist es dabei, ein filmtaugliches Konzept zu entwickeln, in dem die Bewerber auch ihre eigenen Erfahrungen verarbeiten können. Als Themenschwerpunkt wurde für dieses Jahr die Bedeutung der Sprache ausgewählt, teilte der Sender am Dienstagnachmittag mit.

Ziel der Beiträge sollte es sein, eine Antwort auf die Frage zu geben, welche Rolle die Sprache für eine erfolgreiche Integration spielt und wie sich fehlende Sprachkenntnisse auf dieses Prozess auswirken können. Bis zum 31. März 2012 können die zu entwerfenden Drehbücher noch eingesandt werden. Neben Schülern können sich auch Nachwuchsjournalisten an der RTL-Ausschreibung beteiligen. Für Auszubildende, Studenten und Volontäre der journalistischen Fachrichtung wurde erstmals eine eigene Kategorie eröffnet und der Einsendeschluss bis zum 30. April verlängert.
 
Für die Wahl der Sieger hat RTL eine prominente Jury zusammengestellt. Neben RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel und seinen Kolleginnen Nazan Eckes und Nina Moghaddam sitzen auch der Sänger Adel Tawil („Ich+Ich“) sowie Comedian Dave Davis in dem Komitee. Als Schirmherrin des Com.mit Award tritt Maria Böhmer, Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, in Erscheinung. Sie lobt das Konzept von RTL für „seine besondere Nähe zu den jungen Zuschauern“, die der Sender nutzt, „um Jugendliche zur kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema Integration anzuregen“.
 
Die Autoren der besten Einsendungen erhalten von RTL die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Fernsehjournalisten-Workshop in Köln, wo sie für die Umsetzung ihrer Ideen fachmännische Unterstützung vom Studioteam erhalten. Die drei Gewinner werden schließlich im Juni bei der Verleihung in Berlin gekürt. Neben wertvollen Sachpreisen winkt den talentiertesten Bewerbern auch die Möglichkeit, ein Praktikum im Sender sowie weitere Workshops zu absolvieren. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum