RTL: Mit über 20 eigenproduzierten Formaten ins neue TV-Jahr

13
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

In der neuen TV-Saison will RTL mit einer Neuauflage von „Der heiße Stuhl“, einer Promi-Gesangsshow und zahlreichen weiteren Eigenproduktionen aufwarten. „Sat.1-Frühstücksfernsehen“-Moderator Jan Hahn wurde als neues Gesicht angekündigt.

Der Bewegtbildmarkt ist heiß umgekämpft. Nicht nur bei den Streamingdiensten stehen mittlerweile die exklusiven Inhalte im Vordergrund, mit denen die Anbieter um die Zuschauerschaft buhlen. Auch die linearen TV-Sender holen sich vermehrt eigenproduzierte Inhalte ins Programm zurück. So geht der Free-TV-Sender RTL diesen Weg, wie der  RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann am Dienstag bei der Präsentation der kommenden Programmhighlights in Hamburg klarmachte. „Wir starten mit mehr als 20 neuen Formaten in die kommende Saison“, so Hoffmann. „Denn wir sind mehr denn je davon überzeugt, dass eigene Inhalte der Schlüssel zum Erfolg bleiben werden.“

So will der Kölner Sender in der kommenden TV-Saison mit zahlreichen neuen Formaten aufwarten. Für RTL Plus hat man schon die ersten alten Formate aus der Tiefe geholt und wiederbelebt, nun soll die Fernsehdiskussion „Der heiße Stuhl“ folgen, die RTL für sich wieder entdeckt hat. Davon ist eine Neuauflage geplant, die Steffen Hallaschka moderieren wird. Auch mit einer weiteren Datingshow will RTL nun aufwarten. In „Meet The Parents“ treffen die Kandidaten zuerst auf die Eltern der potentiellen Zukünftigen. Auch eine zusätzliche Gesangsshow mit Promis gehört zu den Neuheiten im RTL-Programm. In „It Takes 2“ dürfen Prominente mehr oder weniger vorhandenen Gesangskünste unter Beweis stellen. Ebenso will RTL an Shows mit Hindernisparcours festhalten und setzt mit „The Big Bounce“ auf eine neue Physical-Gameshow.
 
Auch personell will RTL in der kommenden TV-Saison Neues präsentieren und stellte den Sat.1-Moderator Jan Hahn als frisches Gesicht vor. Neben dem „Glücksrad“ auf dem Spartensender RTL Plus darf Hahn auch bei dem Muttersender ran und auf RTL das neue Format „This Time Next Year – Heute in einem Jahr“ moderieren, zu dem schon im Vorfeld erste Informationen durchgesickert waren. Auch das TV-Sozialexperiment „Raus aus der Armut – Ein Koffer voller Chancen“, über das schon berichtet worden war, hat der Kölner Sender als kommendes Highlight angekündigt. Darin wird die Frage gestellt, ob Hartz-IV-Beziehern der Sprung aus der Sozialhilfe gelingt, wenn sie einen Koffer mit ihren kompletten Jahresbezügen in bar auf einen Schlag bekommen.
 
Auch die Sitcoms hat RTL wieder für sich entdeckt, vier neue Formate sollen in der kommenden TV-Saison neu im Programm laufen. Zugleich sollen demnächst Pilotfolgen von sechs neuen eigenproduzierten Serien zu sehen sein. „Eigenproduzierte Serien schärfen das Profil eines TV-Senders in besonderem Maße“, erläutert Hoffmann. „In keinem Markt wird dabei aus jedem Piloten auch ein Erfolg. Dennoch sind wir sehr zuversichtlich, dass wir Piloten mit Hitpotenzial dabei haben.“ Zudem soll in der kommenden TV-Saison die lang angekündigte Neuverfilmung von „Winnetou“ laufen. [kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. 20 Formate, von denen ca. 10 wieder eingestellt werden, weil sie keiner sehen will. Tja und der Rest wird wieder Grütze sein. Das haben die letzten 5 Jahre gezeigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich RTL je ändern wird und anfängt, etwas vernünftiges zu produzieren. RTL, das war gestern!!!!!
  2. Ein Koffer mit Geld ist ja auch Quasi gleichzusetzen mit beruflicher Erfahrung und Kompetenz.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum