RTL Plus: Comeback der RTL-Klassiker

122
330
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mit seinem neuen Sender RTL plus will RTL alte Sender-Klassiker wie „Dr. Stefan Frank“ wieder zurück auf die Bildschirme bringen, Formate wie „Jeopardy“ sollen sogar neu aufgelegt werden.

Zeit für nostalgische Gefühle: Die angekündigte Senderexpansion der RTL-Gruppe bedient vor allem die Bedürfnisse der Best-Ager. So soll der neuste Zuwachs der RTL-Senderfamilie RTL Plus zu einer Reise in die 90er werden. Mit dem „Plus“ im Namen will RTL an alte Zeiten anknüpfen und die Sendervergangenheit wieder aufleben lassen. Allerdings kommen dabei nicht nur die alten Eigenproduktionen auf die Bildschirme zurück, auch Neuauflagen sind geplant. „Im Mittelpunkt stehen die starken Eigenprogrammmarken, die RTL geprägt haben“, freut sich Jan Peter Lacher, bisher Bereichsleiter Programmplanung RTL, bei RTL Plus wird er nun die Senderleitung verantworten. „Damit setzen wir einerseits auf den Nostalgiefaktor, werden das Profil von RTL Plus aber zugleich durch frische Eigenproduktionen prägen.“

Freuen können sich die Zuschauer auf alten Folgen der RTL-Serien „Dr. Stefan Frank“, „Hinter Gittern“ und „Doppelter Einsatz“, wie RTL am Donnerstag mitteilte. Zum Programmablauf existieren beim Kölner Sender schon genaue Vorstellungen: Am Vormittag stehen Dokus wie „Mein Baby“ und „Unsere erste gemeinsame Wohnung“ im Zentrum, nachmittags werden wie in den 00er Jahren Gerichtssendungen zu sehen sein, darunter „Das Jugendgericht“, „Das Strafgericht“ und „Das Familiengericht“. Am Vorabend sollen dann alte Rate-Schows wie „Familienduell“ und „Jeopardy“ ihre Wiederauferstehung erleben: Sie sollen mit neuen Moderatoren neu aufgelegt werden, allerdings nicht gleich zum Sendestart, sondern erst nach ein paar Monaten im Herbst. Zur Primetime gibt es auf RTL Plus dann frühere Ausgaben von „Let’s Dance“ und „Bauer sucht Frau“.
 
Mit seinem Programm will sich RTL Plus an die 14- bis 59-jährigen Zuschauer richten. Als Kernzielgruppe hat man allerdings das ältere weibliche Publikum im Blick. So lässt sich der Senderzuwachs als eine Art weibliches Pendant zu RTL Nitro verstehen. Die Konkurrenz von ProSiebenSat.1 hat mit Sat.1 Gold einen ähnlichen Kanal im Programm, der für Frauen zwischen 40 und 65 Jahren die alten Eigenproduktionen der Senderfamilie im Programm hat. Mit RTL Plus scheinen die Kölner nun auf diesen Zug aufspringen zu wollen. ProSiebenSat.1 will derweil noch in diesem Jahr einen eigenen Doku-Kanal an den Start schicken.
 
Starten soll RTL Plus dabei zeitgleich mit dem neuen Super-RTL-Ableger Toggo Plus am 4. Juni. Zum Sendestart werden die Zuschauer den Spartenkanal nur über Satellit und online  empfangen können. Im Internet soll das Angebot über die  relaunchte Sendermediathek RTL Now angeboten werden. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

122 Kommentare im Forum

  1. Das die Gerichtsschows wieder kommen, finde ich toll. Ob auch "Der Preis ist heiß" wieder kommt?
  2. Gääähn. Dafür zahlen wir dann HD Plus Gebühren? Damit der Sender mit dem Geld der HD-Gebühr plus (wieder gestiegener) Werbeeinnahmen seinen RTL-Schlussverkauf plant.
Alle Kommentare 122 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum