RTL: Produzent will Drehverbot für Geburts-Doku kippen

16
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

RTL will zurück in den Kreißsaal: Nachdem der Berliner Senat die Dreharbeiten für die Sendung „Babyboom – Willkommen im Leben“ gestoppt hat, will der Produzent die Politiker nun in einem persönlichen Gespärch umstimmen.

RTL gehe davon aus, „dass im persönlichen Gespräch offene Fragen geklärt werden und danach die Dreharbeiten für die Serie ‚Babyboom – Willkommen im Leben‘ weitergehen können“, teilte der Sender am Mittwoch mit. Der Produzent der Sendung (Shine Germany) habe die Berliner Senatoren Mario Czaja (Gesundheit/CDU) und Ulrich Nußbaum (Finanzen/parteilos) eingeladen, sich persönlich ein Bild vom Format der Sendung zu machen.

Am Vortag hatte der Berliner Senat die Dreharbeiten im Vivantes-Klinikum Friedrichshain gestoppt. RTL filmt seit dem 15. Februar in dem Berliner Krankenhaus mit 30 Kameras im Kreißsaal, in Krankenzimmern und Untersuchungsräumen die Geburten von Babys und das Leben der jungen Familien. Eltern und Mitarbeiter mussten vorher ihr Einverständnis erklären.
 
Gesundheitssenator Czaja wies Vivantes an, die Aufnahmen bis zu einer Aufsichtsratssitzung am 20. März auszusetzen. Bis dahin werde geprüft, ob nicht die Persönlichkeitsrechte der Kinder und Mitarbeiter verletzt werden. Senator Czaja hatte gesagt: „Die Intimsphäre und die allgemeinen Persönlichkeitsrechte des Kindes sehe ich hier in Gefahr.“ Die Gesundheitsverwaltung bestätigte, dass die Einladung des Produzenten eingegangen sei. Eine Entscheidung von Czaja stehe aus. Die Dreharbeiten seien bis auf weiteres ausgesetzt, bestätigte Vivantes. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL: Produzent will Drehverbot für Geburts-Doku kippen Ich mag eigentlich keine Verbote aber das ist richtig! Wer will schon als Erwachsener erfahren, dass seine Geburt Live auf einem Proletensender übertragen wurde und alle Welt das gesehen hat. Das ist unverantwortlich, von allen Beteiligten. Widerlich!
  2. AW: RTL: Produzent will Drehverbot für Geburts-Doku kippen RTL: Schließt eure Sender und macht das Licht aus.
  3. AW: RTL: Produzent will Drehverbot für Geburts-Doku kippen Es gibt soviel Filmmaterial über Geburten und Enbindungsstationen, da braucht man nur mal in den Archiven rumwühlen. Ich weiß garnicht, wozu noch mal ne neue Doku darüber Gedreht werden muß. Manchmal hab ich das Gefühl, daß die bei RTL alle nicht mehr richtig Ticken.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum