RTL & Sat.1: Regionalfenster mit deutlich mehr „ernsten“ Themen

2
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Politische Themen haben im vergangenen Jahr eine größere Rolle in den Regionalfenstern von RTL und Sat.1 gespielt. Laut dem neuen Jahresbericht wurden 2013 deutlich mehr „ernste“ Beiträge gezeigt, als dies noch 2012 der Fall war.

Die Regionalfenster im Programm von RTL und Sat.1 sind im vergangenen Jahr politischer geworden. Zu diesem Ergebnis kam das Instituts für Medienforschung Göttingen und Köln, das jedes Jahr die inhaltliche Zusammensetzung der Sendeschienen unter die Lupe nimmt. Dabei kamen die Forscher in dem der Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) vorgelegten Jahresbericht für 2013 zu dem Ergebnis, dass in beiden Regionalfenstern die Beiträge über „ernste“ Themen wie Politik und Wirtschaft deutlich zugenommen haben.

Im Gegensatz dazu sei die Sendezeit, die mit „leichten“ Themen gefüllt wurden, zurückgegangen. Damit erreichte der Umfang der Politikberichterstattung ein Level, dass seit 2005 noch nie so hoch wie jetzt gewesen sei. Die ZAK begrüßte daher auch ausdrücklich, dass sämtliche Regionalmagazine innerhalb ihres Sendegebiets eine vielfältige Berichterstattung über das aktuelle Geschehen geleistet hätten, wie es in der Mitteilung vom Mittwoch hieß. Die zentralen Ergebnisse der Studie sollen dann noch einmal im Programmbericht 2013 im März veröffentlicht werden. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL & Sat.1: Regionalfenster mit deutlich mehr "ernsten" Themen Dafür gibt es bei der Veröffentlichung der Themenplanung noch Nachbesserungsbedarf. Bei RTL gibt es die nur online, was einfach nicht Sinn der Sache ist. Bei SAT.1 gibt es wenigstens eine Videotextseite dafür, aber viel zu oft funktioniert die Aktualisierung nicht.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum