RTL: Seriensender Now US startet nächste Woche im Netz

30
140
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

RTL interpretiert den Serientrend auf seine ganz eigene Weise. Ab der kommenden Mittwoch kann man im Netz bei Now US „bingewatchen“, was das Zeug hält.

Now US strahlt von 21. März an immer zwischen 20.15 Uhr und 6 Uhr über das RTL-Portal TV Now aus. Dabei wird zum Start eine Mischung aus Free-TV-Premieren und Serienhits angeboten. Nach einer 30-tägigen Testphase wird das Portfolio 2,99 Euro monatlich kosten. Konzeptionell orientiert man sich nach RTL-Angaben am Trend des „Binge-Watchings“ indem man stets mehrere Folgen der Serien hintereinander schaltet.

Zum hintereinander weg gucken stehen unter anderem „White Collar“, „Glee“ oder „Anger Management“ zur Verfügung. Aber auch Erstausstrahlungen wie „Lizzie Borden – kills! mit Christina Ricci stehen ab nächster Woche bei dem neuen Web-Sender von RTL an. Zum Start nächste Woche Mittwoch stehen unter anderem auch mehrere Folgen „Breaking Bad“ ab 22 Uhr auf dem Programm.

Über die lineare Online-Ausstrahlung hinaus sind die Inhalte von Now US nach dem Sendetermin 30 Tage lang auch auf Abruf bei TV Now verfügbar. RTL bezeichnet sein neues Angebot trotz zeitlich eingeschränkter Verbreitung ausschließlich im Netz als seinen neunten Free-TV-Sender. [bey]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. Man kann mit jeden Reck Geld verdienen und RTL weiß das schon aus jahrelanger Erfahrung aus dem Mitterprogramm. Daher wird der Sender das Ein oder Andere Abo schon bekommen. Ob es aber zu dem wird, was RTL sich erhofft und ähnliche Entwicklungen wie im Mutterprogramm erwartet und erfüllt werden, müssen die kommenden Jahre zeigen, auch ob TVnow ein Angebot wird, das seinen Platz nebst maxdome, netflix und amazon finden wird. Viel Geld für einen gerade mal nur 10 Std senden Sender, der auch teils in der wenigen Sendezeit Altbewhrtes sendet, muss man sehen, ob die Rechnung bei RTL wirklich aufgeht. Das was auf nowus gezeigt wird, hätte bestens im Muttersender Platz, um diese ganzen Trash- und Lowbudget-Shows zu verdrängen. Aber damit zeigt RTL sein Geschäftsmodell: Mit Trash und Archivware sich über die nächsten Jahre retten und nowus als »Innovation« verkaufen. das nenne ich mal "Ideenreich". Bin gespannt wie sich das mit TVnow und diesem nowus entwickeln wird und wie das beim potentiell anvisierten Klientel ankommt. RTL bietet auf now nicht die Vielfalt die man für nur weniger Geld mehr auf den anderen Plattformen findet. Man muss es sehen wie es sich entwickelt und ob die in Köln mit diesen Mitteln sich im VoD-Markt etablieren können. HD+/ freenet/ IPTV für HD-Sender zahlen und wenn man zusätzlich den Abruf beim Verpassen im TV nutzen möchte, soll man für RTL-Sender nochmal für TVnow extra zahlen? Wow, das nenne gut durchdacht und zukunftsfest für die Zukunft gewappnet....
  2. Warum wird denn RTL hier immer verflucht? Die Ideen die RTL hat gehen doch bisher alle auf, oder rennen denen die Kunden weg? Der Kunde bestimmt und RTL versucht. Und eines ist Gewiss: hat der Sender keinen Erfolg ist der schneller weg, als man schauen kann. War doch bei anderen Serien wie Dallas, Blacklist etc. auch so. Wenn ihr selber Senderangestellte wärt, würdet ihr es zu 100% genauso sehen. Die wollen Geld verdienen und überlegen sich Strategien, wie sie es anstellen können. Und mit dem sogenannten "Trash-TV" fahren die Sender (neben RTL ja auch andere) doch sehr erfolgreich. Deshalb sind die Zuschauer noch lange nicht dumm, blöd, oder was weiß ich wie man sie in anderen Threads noch nennt. Angebot und Nachfrage nennt man das. Ist mir unerklärlich warum bei jedem Thread solche teilweise abwertenden Aussagen getätigt werden. Soll man jetzt Menschen abwerten oder Anbieter nur weil sie was anderes machen, als den eigenen Wünschen entspricht? Mir sagt RTLII auch überhaupt nicht zu und deswegen schalte ich das nicht ein. Dennoch sage ich nicht, dass deren Zuschauer dumm sind. Oder Schach finde ich auch zum einschlafen, aber dennoch hat es seine Berechtigung. Dafür dass ein Sender Geld verdienen will (auf welche Art auch immer) und ihr dasselbige auch wollt, wird ganz schön vom Leder gezogen. Ich beziehe mich hier ausschließlich auf den Inhalt der Sender !
  3. UltimaT!V da kann ich dir nur zustimmen! Man könnte jede der Serien wenigstens im Nachtprogramm von RTL, RTL2, VOX locker versenden und hätten somit auch die Catch Up-Rechte. Vielleicht so gar mal eine Abwechslung im Programm und in der Nacht sind die Quoten ja eh nicht so wichtig. Wie schon im Thread RTL X gesagt geht es bei now us nur um die Catch Up-Rechte, damit man die Serien bei now anbieten kann. Möchte die Wette eingehen das die Kundenzahlen bei now us sehr sehr überschaubar sein werden, da man ja spätestens am Nächsten Tag die Serien kostenlos sehen kann. Stream bleib Stream und da werden die meisten wohl sagen dafür zahle ich nix und sehe es mir lieber kostenlos an. RTL geht es nicht darum mit now us neue Abo Kunden zu gewinnen sondern now mit mehr Inhalt zu versorgen. Alleine schon das man nur von 20:15 bis 6:00 Uhr Sendet ist in der Heutigen Zeit ein Witz! oop:
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum