RTL Tele Letzebuerg wechselt Sat-Position

7
1932
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Luxemburg – Der luxemburgische RTL-Sender sowie das Parlamentsfernsehen des kleinen europäischen Landes werden künftig über 23,5 Grad Ost zu empfangen sein.

Ab dem 3. August sind die rund 22 000 Satellitenzuschauer Luxemburgs aufgefordert, ihren LNB in der Antenne gegen ein so genannten Dual-LNB zu tauschen, der zwei Sat-Positionen empfängt. Der Grund dafür ist ein Satellitenwechsel.

RTL Tele Letzebuerg und Chamber TV senden künftig auf Astra 1E 23,5 Grad Ost, Frequenz 12,168 GHz vertikal (SR 27500, FEC 3/4). Bis zum 31.12 soll allerdings der Parallelbetrieb auf der alten und neuen Position bestehen bleiben.
 
RTL Tele Letzebuerg wird mit dem Wechsel sein Programm künftig auch über Satellit 24 Stunden täglich ausstrahlen. Ab 2011 soll das Programm zusätzlich auch in HD-Qualität übertragen werden.
 
Mit diesem Schritt gewinnt die dritte Astra-Position weiter an Bedeutung. Auch die HDTV-Programme aus Flandern und den Niederlanden sowie die osteuropäischen Plattformen Skylink und Czechlink nutzen 23,5 Grad Ost für die Abstrahlung ihrer Sender an Direktempfänger. Kabel Deutschland sowie die FRK-Kabelplattform Topp speisen ihre Kopfstellen auch über die Astra-Flotte auf der Position. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL Tele Letzebuerg wechselt Sat-Position Was ist mit den 2. RTL? Der sendet bisher noch gar nicht über SAT. Wäre doch eine Gelegenheit den auf mal aufzuschalten. In jedem Fall für 23,5°E eine Bereicherung... Greets Zodac
  2. AW: RTL Tele Letzebuerg wechselt Sat-Position Wie nennt man eigentliche diese Sprache korrekt? Luxemburgisch?
  3. AW: RTL Tele Letzebuerg wechselt Sat-Position Jupp... siehe: Luxemburgische Sprache ? Wikipedia Greets Zodac
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum