RTL Television startet Untertitel-Angebot

50
289
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Ab dem 19. Dezember 2010 bietet RTL erstmals einen Service an, der bei den Öffentlich-Rechtlichen schon jahrelang Standard ist. Der Kölner Privatsender untertitelt erstmals Sendungen in seinem Programm, vorerst aber nur TV-Spielfilme.

Wie RTL am Montag mitteilte, beginnt der Sender ab dem 19. Dezember mit seinem Untertitelangebot für Hörgeschädigte. Ab diesem Stichtag werden zahlreiche Primetime-Spielfilme wahlweise mit Untertiteln angeboten, darunter in den kommenden Wochen die US-Blockbuster „Ice Age“, „Nachts im Museum“ und „Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers“. Das Angebot an untertitelten Primetime-Spielfilmen aus dem Bereich Fremdprogramm soll laut RTL in den kommenden Monaten schrittweise ausgebaut werden.
 
Mit dem Angebot von Untertiteln auf den reichweitenstarken Prime Time-Sendeplätzen will der Sender laut eigener Aussage sein gesellschaftspolitisches Engagement ausbuen und hörgeschädigten Zuschauern einen zusätzlichen Service bieten. Die dafür nötigen technischen Voraussetzungen konnten im neuen Sendezentrum der Mediengruppe RTL Deutschland in Köln Deutz jetzt realisiert werden. Eine speziell auf das Angebot zugeschnittene komplexe Ablaufplanung wurde in den vergangenen Wochen entwickelt und wird bis zum Start in der neuen Sendeinfrastruktur in Deutz getestet.

Das neue Angebot ist über alle digitalen SD-Verbreitungswege empfangbar. Voraussetzung für den Untertitel-Empfang via DVB-S, DVB-C oder DVB-T ist eine Unterstützung des „DVB-Subtitle“-Standards durch den verwendeten Receiver. Unterstützt das Empfangsgerät diese weltweit gängige technische Norm, sind die Untertitel einfach per Knopfdruck über die Fernbedienung des Receivers abrufbar, ein separater Abruf über digitalen Teletext ist damit nicht mehr nötig. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

50 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL Television startet Untertitel-Angebot Hoffentlich untertiteln die das Geseiere der Hartz4-Empfänger in den Trash Shows. Dann versteht man vielleicht mal, was die da sagen.
  2. AW: RTL Television startet Untertitel-Angebot Wurde abgeschafft, die Zuschauer können das nicht lesen.
  3. AW: RTL Television startet Untertitel-Angebot Woher weist du, das die Hartz IV beziehen? Guckst das immer???
Alle Kommentare 50 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum