RTL: „The Wall“ schafft Multi-Millionäre

4
49
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit „The Wall“ nimmt RTL die etwas andere Quiz-Show, die zugleich Game-Show ist, ins Programm. Moderiert wird das Spektakel von Frank Buschmann.

In den USA und Frankreich ist „The Wall“ bereits ein Hit. RTL versucht die Quiz-Game-Show nun auch in Deutschland zu etablieren. Bei „The Wall“ treten zwei Kandidatenpaare pro Folge an und hoffen nicht nur, die richtige Antwort auf die gestellten Fragen zu wissen, sondern auch, dass titelgebende Wand ihrem Glück zuträglich ist. Denn von dieser zwölf Meter hohen Wand fallen aus sieben Positionen Bälle herunter.
 
Am Ende der Wand landen sie in 15 Geldboxen. Wird die Frage richtig beantwortet, werden die Bälle grün; die Summe der Geldboxen wird zum Konto der Kandidaten addiert. Ist die Antwort falsch, werden sie rot und die Summe in der Geldbox wird abgezogen

Das klingt simpel und einfach, doch hat die Wand auch noch eine Überraschung auf Lager: Ein Netz aus Gitterstäben wird dafür sorgen, dass die Bälle unvorhersehbar und unkontrollierbar gelenkt werden. In welcher Geldbox die Bälle am Ende also landen, ist purer Zufall – oder Glück. Wer gewinnt, nimmt am Ende bis zu 3 Millionen Euro mit nach Hause.
 
Moderiert wird die ungewöhnlich Quizsendung von Frank Buschmann, der nicht nur jahrelange Erfahrung in Sachen Moderation mitbringt. Auch was unkonventionelle Shows angeht, weiß er zu überzeugen, wie seine Sendung „Eine Liga für sich“ auf Sky beweist. Für „The Wall“ verschlägt es ihn zu RTL und somit wieder ins Free-TV. Nein sagen konnte der Moderator aber fast nicht, denn zu „The Wall“ hat er eine ganz eindeutige Meinung: „Ich mag Fernsehen, bei dem man mitdenken und mitfiebern kann! Dass ich so eine Show jetzt moderieren darf, ist der Knaller. Dazu endlich eine Mauer, die Spaß macht. Sowas wie ‚The Wall‘ gab es noch nicht. Jetzt heißt es: ab die wilde Fahrt!“
 
Zum Auftakt gibt es „The Wall“ am 30. Juni und am 1. Juli jeweils um 20.15 Uhr im Doppelpack. Für die weitere Ausstrahlung der insgesamt sieben Folgen sieht RTL den Samstag zur selben Zeit vor. [nis]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Ach, wieder Buschmann.....das Konzept klingt ja so, dass man es sich zumindest mal ansehen kann. Mit einem anderen Moderator wäre es vielleicht noch interessanter. Sind jetzt RTL und Sky auf die Idee gekommen, "den" lassen wir mal alles machen?
  2. Da bin ich ja wirklich mal gespannt, wie das hier umgesetzt wird. Der Große Kniff kommt ja am Schluss, wenn der oder die oben in der isolierten Box entscheiden muss, ob man den garantierten Gewinn, welchen er oder sie mitgeteilt bekommt (wird am Anfang erspielt und es werden die richtig beantworteten Fragen dazugerechnet), nimmt oder die Summe, welche am Schluss gesamt an der Wand erspielt wurde (diese Summe wird dem Mitspieler in der Box nicht gesagt), was sehr viel sein kann aber auch 0 Dollar sein können. Die Ami-Variante ist, abhängig von den Kandidaten, unterhaltsam. Wenns ums emotionale schreien geht, sind die Amis ganz weit vorn.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum