RTL-Tochter Fremantle Media will Marktanteile in Asien stärken

0
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mit einer neuen Kooperation zwischen dem größten japanischen Privatrundfunk Fuji Television Network und Fremantle Media Asia will die RTL-Tochter Fremantle Media die Produktion neuer Fernsehformate für den asiatischen Markt vorantreiben, um die Wachstumspotentiale der Region bestmöglich zu nutzen.

Die beiden Unternehmen werden gemeinsam einen steten Nachschub von Inhalten für Zuschauer in ganz Asien liefern, ließ Fremantle Media am Donnerstag in einer Pressemitteilung verlauten. Neben der gegenseitigen Geschäftsunterstützung in lokalen asiatischen Märkten sollen zusammen vor allem neue Fernsehformate entwickelt, produziert und präsentiert werden.

Fremantle Media und Fuji TV hatten bereits zuvor im Rahmen der „Creative Exchange Alliance“ einzelne Programme untereinander ausgetauscht und unter anderem die Game-Show „Total Blackout“ entwickelt, welche im vergangenen Jahr zu einem der am weitesten verbreiteten Formate wurde. Ian Hogg, Geschäftsführer von Fremantle Media Asia, sieht in dem neuen Übereinkommen mit Fuji TV nun die Möglichkeit, die Geschäfte in Asien gezielt auszuweiten und dabei von der großen Bekanntheit des japanischen Rundfunkriesen zu profitieren.
 
Für Akihiro Arai, Geschäftsführer des Bereichs Programm und Produktion bei Fuji Television, stellt die direkte Kooperation mit Fremantle die ideale Kombination von lokalem Wissen und kreativer Erfahrung dar, womit die einzelnen Regionen des asiatischen Marktes gezielt angesprochen werden können und sich die beiden Unternehmen beim strategische Ausbau innerhalb des Marktes gegenseitig unterstützen.
 
Das Produktionsunternehmen Fremantle Media betreibt momentan Geschäfte in 22 Ländern und ist vor allem für die Entwicklung erfolgreicher Casting-Show-Formate wie „X Factor“ bekannt, welche weltweit vertrieben werden. [sv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum