RTL: Zu viel Werbung bei Formel 1

58
635
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Privatsender RTL wehrt sich gegen Kritik von FIA-Boss Jean Todt. Der meint, der Sender würde während der Formel 1-Übertragung zu viel Werbung zeigen.

RTL hat sich gegen Kritik von FIA-Chef Jean Todt gewehrt, der dem Privatsender bei Formel-1-Übertragungen zu viel Werbung vorgeworfen hat. „Wenn ich ein deutscher Formel-1-Fan wäre und RTL sehen würde, sorry, dann wäre ich über die Formel 1 frustriert“, sagte Todt in einem Interview der „Welt am Sonntag“. RTL-Sportchef Manfred Loppe wies die Darstellung Todts in einer Stellungnahme des Senders am Sonntag zurück.

Durch Zufall habe er die Übertragung des Rennens in Brasilien vor zwei Wochen gesehen „und wurde dadurch zum maximal frustriertesten Fernsehzuschauer, den man sich vorstellen kann“, sagte Todt. „Weil ich mehr Werbung geliefert bekam als ein Formel-1-Rennen“.
 
RTL-Sportchef Manfred Loppe erklärte: „Wir sind nicht beitragsfinanziert und deshalb müssen wir unser Geld durch Werbung verdienen.“ Das Geschäftsmodell sei seit der ersten Übertragung 1991 immer das gleiche geblieben. Viele Jahre übertrug auch der Bezahlsender Sky. Der Vertrag wurde aber Ende des vergangenen Jahres nicht verlängert.
 
Der Gesetzgeber schränke die Dauer von Werbung auf maximal zwölf Minuten pro Stunde ein, betonte Loppe. „Entsprechend ist Jean Todts Rechnung nicht richtig.“ Die Aussagen des französische FIA-Chef decke sich nach Loppes Worten auch nicht mit dem „deutlichen Anstieg unserer Zuschauerzahlen in diesem Jahr und der großen Wertschätzung, die uns Lizenzgeber Liberty Media entgegenbringt“.

[dpa/tk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

58 Kommentare im Forum

  1. Das bisschen Werbung, man sieht ja noch alles wichtige, Sportrechte sind halt teuer und nur mit Rabat Abos lässt sich das halt nicht finanzieren. :giggle:
  2. artikel 1 von rtl: also die werbung dauert NICHT zu lange, wenn man während die werbung läuft, sich noch erinnern kann, welche sendung man eigentlich anschauen wollte.........
Alle Kommentare 58 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum