RTL findet Moderator für „Rising Star“

0
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Gut zweieinhalb Wochen vor dem Start hat RTL nun auch einen Moderator für seine neue TV-Show „Rising Star“ gefunden. Dabei setzen die Kölner diesmal nicht auf eins ihrer bewährten Gesichter, sondern auf einen Neuzugang – und der kommt direkt von den Öffentlich-Rechtlichen.

In zweieinhalb Wochen wird es für RTL ernst: Nachdem einstige Quoten-Bringer wie „Deutschland sucht den Superstar“ und „Das Supertalent“ schon lange ihren Glanz verloren haben, soll nun der Israel-Import „Rising Star“ dem Casting-Sektor des Kölner Senders wieder neuen Schwung geben. Nun steht auch fest, welcher Moderator dafür sorgen soll, dass die Zuschauer zwischen den einzelnen Acts nicht das Interesse an der Show verlieren. Denn wie der Privatsender mitteilte, wird Neuzugang Rainer Maria Jilg durch die Sendung führen.

Damit verzichtet RTL auf bekannte Gesichter wie Marco Schreyl, Daniel Hartwich oder beispielsweise auch Nazan Eckes, die der Kölner Sender gleich für zahlreiche Formate, darunter auch etliche Casting-Shows, vor die Kamera schickt. Bei „Rising Star“ will RTL nun aber offenbar gänzlich bei Null beginnen und hat daher auch ein neues Gesicht für seinen Hoffnungsträger der neuen Saison verpfichtet.
 
Jilg kommt dabei direkt von den Öffentlich-Rechtlichen, wo er gut zehn Jahre Erfahrung in TV und Radio sammeln konnte. So moderierte er unter anderem sechs Jahre lang die SWR-Sendung „DasDing.TV“, für die er zuvor auch schon im Radio hinter dem Mikrophon saß. Seit 2011 berichtete er dann regelmäßig von Musik- und Kulturfestivals für den Spartensender ZDFkultur, in dessen Programm er zudem auch mit dem Popkulturmagazins „Der Marker“ zu sehen war. Seit 2014 ist er mit dem wöchentliche Reportage-Format „Jetzt mal ehrlich“ beim Bayerischen Rundfunk auf Sendung.
 
Ende August wird er nun die Bühne des Privatsenders RTL betreten. „Er ist spontan, professionell und durch seine langjährige Erfahrung im Musikbereich der perfekte Moderator für ‚Rising Star'“, ist sich Tom Sänger, RTL-Bereichsleiter Show and Daytime. Ob Jilg tatsächlich das Zeug dazu hat, in der neuen Casting-Show zu glänzen, wird sich ab dem 28. August zeigen. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum