RTL freut sich über florierendes Werbegeschäft in Österreich

0
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die RTL-Vermarktungstochter IP Österreich hat auch in der Alpenrepublik im vergangenen Jahr mit einem Bruttowachstum von mehr als 17 Prozent der Wirtschaftskrise die Stirn geboten.

Das Marktforschungsinstitut Focus Media wies für die aus RTL, RTL 2, Super RTL, Vox und Austria 9 bestehende Sendergruppe im deutschen Nachbarland ein Buchungsvolumen in Höhe von mehr als 150 Millionen Euro aus. Bereits 60 Prozent aller TV-Budgets flössen in Österreich in Privatsender, sagte IP-Österreich-Geschäftsführer Gerhard Riedler am Montag. Auch für 2011 halte man nach einem sehr guten Jahresbeginn an optimistischen Prognosen fest.

Zu besonderen Erfolgsgeschichten entwickelten sich in Österreich demnach die RTL-Eigenproduktionen „Das Supertalent“ und „Deutschland sucht den Superstar“ sowie das Vox-Castingformat „X Factor“ und zahlreiche US-Serieneinkäufe. Im Gesamtjahr 2010 erreichten die von IP Österreich vermarkteten Sender einen Gesamtmarktanteil von 21,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 12 bis 49-Jährigen.

Auch die technische Reichweite der österreichischen Werbefenster nahm im Vorjahr noch einmal zu. Die RTL-Werbefenster waren mit Ende Dezember 2010 in 3,06 Millionen österreichischen TV-Haushalten empfangbar. Das entspricht 87,5 Prozent aller Haushalte mit Fernsehempfang. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum