RTL gibt Scripted-Reality-Format den Laufpass

41
125
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Kölner Privatsender zieht eines seiner zahlreichen Scripted-Reality-Formate aus dem Verkehr: Anfang April wirft RTL die einst so erfolgreiche Sendung „Mitten im Leben“ aus dem Programm.

Für die deutschen TV-Sender ist schon längst nicht mehr alles Gold, auf dessen Etikett Scripted Reality glänzt. Vor einigen Jahren noch erwies sich die Wirklichkeit nach Drehbuch gerade bei den Privatsendern als regelrechter Quotenhit, ein Kunststück, von dem heute nur noch selten die Rede sein kann. Bei RTL muss Anfang April nun einer der ältesten Pseudo-Doku-Hasen gehen, denn der Sender schmeißt „Mitten im Leben“ wegen zu schlechter Quoten aus dem Programm.

Ein Nachfolger für den Programmplatz haben die Kölner auch bereits gefunden. Ab dem 8. April laufen werktags um 14 Uhr neue Folgen von „Die Travatos – Detektive decken auf“, die bisher im Samstagsprogramm ihre Ermittlungen führten. RTL holte die Detektiv-Familie bereits im August 2012 für zwei Wochen ins werktägliche Programm um 14 Uhr und war mit der Resonanz durchaus zufrieden. Es blieb allerdings bei einem Test. 
 
Nachdem die Marktanteile von „Mitten im Leben“ aber immer weiter zuammensackten, bekommen die Trovatos nun die Chance, sich längerfristig im Nachmittagsprogramm zu behauten. Im Anschluss hält der Kölner Privatsender aber weiter an seinem bisherigen Aufgebot von Scripted Reality fest. Im Anschluss an den Trovatos folgen neue Episoden von „Verdachtsfälle“, „Familien im Brennpunkt“ sowie „Betrugsfälle“. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

41 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL gibt Scripted-Reality-Format den Laufpass Oh je, das ist ja ein Tausch von Pest gegen Cholera.
  2. AW: RTL gibt Scripted-Reality-Format den Laufpass manan df. die meldung ist doch schon alt die kam gestern schon DWDL.de - RTL trennt sich nachmittags von "Mitten im Leben"
Alle Kommentare 41 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum