RTL hält Fortsetzung von „Deutschland 83“ für „wahrscheinlich“

4
115
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Obwohl sich die preisgekrönte Spionage-Serie „Deutschland 83“ für RTL zu einem mächtigen Quotenflop entwickelte, will der Kölner Sender daran festhalten. RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann stellte nun eine Fortsetzung in Aussicht.

In seine Spionage-Serie „Deutschland 83“ hatte RTL große Hoffnungen gesteckt. Zahlreiche Preise konnte der Kölner Sender für die Eigenproduktion einheimsen, auch die USA zeigte Interesse an dem Format, sodass „Deutschland 83“ mit Jonas Nay über den großen Teich verkauft wurde. Nur die eigenen Zuschauer spielten nicht mit, sie wollten die RTL-Serie nicht sehen. Trotz der schlechten Quoten, die „Deutschland 83“ einfuhr, halten die Kölner daran fest und wollen die Serie nun tatsächlich in die Verlängerung schicken.

Zwar hatte der Kölner Sender auch nach der Ausstrahlung Interesse an einer Fortsetzung gezeigt, so soll das Format bereits vor der Produktion der ersten Folgen als Fortsetzungsgeschichte angelegt gewesen sein. Gleich drei Staffeln soll das Projekt umfassen. Allerdings war es lange Zeit still um das ambitionierte Projekt geworden, nun bringt RTL selbst die Serie wieder zurück ins Gespräch – ausgerechnet bei der Präsentation seiner Programmhighlights für die kommende TV-Saison.
 
„Ich gehe mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass wir die Serie ‚Deutschland 83‘ fortsetzen werden“, erklärte RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann am Dienstagabend in Hamburg. Damit bleibt es die Spannung aufrechterhalten, ob und wann „Deutschland 83“ ins deutsche Fernsehen zurückkehrt. Auch über den Anklang, den eine potentielle Fortsetzung der Spionage-Serie bei den Zuschauern findet, kann solange nur spekuliert werden. [kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Dabei gab es doch schon am 17.08.2016 eine Meldung, dass Amazon angeblich die Serie fortsetzen will und es würden bereits Gespräche zwischen Amazon und UFA geführt. "Deutschland 86": Setzt Amazon die RTL-Serie fort? - DWDL.de
  2. Für Deutschland 83 haben wir nach Jahren erstmals wieder RTL gesehen. Ansonsten sind wir bei den dt. ÖR, ORF und SRF beheimatet. Daher verwundert es mich kaum, dass das RTL Publikum der Serie fern blieb - die Serie spricht (wie uns) eine andere Zielgruppe an. Für mich wäre diese Serie besser bei ARD/ZDF oder Arte aufgehoben.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum