RTL kämpft mit dem Würfel: Spielshow „The Cube“ startet heute

34
82
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Ein überdimensionaler Plexiglaswürfel steht im Mittelpunkt der neuen RTL-Spielshow „The Cube – Besiege den Würfel!“. Nazan Eckes führt ab dem heutigen Freitag durch die Sendung, in der man in einer Sekunde alles gewinnen oder verlieren kann.

Ab dem 29. April tritt ein Kandidat immer freitags um 21.15 Uhr in einem Würfel mit vier Metern Kantenlänge zu „sieben spannungsgeladenen Spielen“ an und kann ein Preisgeld von bis zu 250 000 Euro abräumen, wie RTL am Dienstag mitteilte. Die grundsätzlich einfach gestalteten Geschicklichkeitsproben gestalteten sich durch die räumliche Begrenzung zur echten Herausforderung, hieß es.

„Ich freue mich, eine der spektakulärsten Gameshows zu moderieren, die ich jemals gesehen habe“, sparte Gastgeberin Nazan Eckes nicht an Superlativen und sprach von höchsten Anforderungen an Körperbeherrschung, Konzentration und Nerven. Der Kandidat hat „neun Leben“ – also neun Versuche – um die gestellten Aufgaben zu erfüllen. Scheitert er in einer Runde, verliert er ein Leben und muss sich derselben Aufgabe noch einmal stellen. Zu Beginn jeder Runde kann der Kandidat entscheiden, ob er antreten möchte oder lieber mit dem bis dahin erspielten Geld nach Hause geht.

Die Spiele seien dabei so konzipiert, dass ein Kandidat die Aufgaben im Würfel unabhängig vom Alter, Geschlecht oder seinen körperlichen Fähigkeiten bewältigen könne, betonte RTL. Auch bei „The Cube – Besiege den Würfel!“ bewahrheite sich das alte Sprichwort: „Leichter gesagt als getan“.

Produziert wird die neue RTL-Show von Jörg Pilawas Produktionsfirma White Balance. Das Format basiert auf einer Vorlage des britischen Privatsenders ITV1 und erreicht dort in der Spitze bis zu fünf Millionen Zuschauer (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Eckes hatte zuletzt die RTL-Promitanzshow „Let’s Dance“ moderiert und wurde in der aktuellen Staffel von Sylvie van der Vaart abgelöst. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

34 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL kämpft mit dem Würfel: Spielshow "The Cube" startet heute als ich die voranzeige gesehen habe, war mein erster gedanke perfekte minute 2.0 zur selben sendezeit in direkter konkurrenz zur perfekten minute wahnsinnig innovativ
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum