RTL lockt mit „Avatar“, „Transporter“ und Oliver Pocher

21
66
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Kinoerfolg „Avatar“ wird im kommenden Jahr als Spielfilm-Highlight bei RTL zu sehen sein. Größte Überraschung der am Dienstag in Köln vorgestellten Programmplanung für die TV-Saison 2011/2012 ist wohl die neue Show von Comedian Oliver Pocher.

Auf einer Pressekonferenz hat der Sender erläutert, wie er auch in den kommenden Monaten im Quotenrennen mit öffentlich-rechtlichen und privaten Konkurrenten die Nase vorn behalten möchte. RTL hat nach den Worten von Geschäftsführerin Anke Schäferkordt in den letzten Jahren einen „absoluten Rekord-Vorsprung“ zur Konkurrenz aufgebaut. „Wir sind wirklich auf fast allen Sendeplätzen der Woche klarer Marktführer“, zeigte sich die Chefin am Dienstag in der neuen Zentrale des Privatsenders am Kölner Rheinufer selbstbewusst.
 
Die letzte Saison sei „kaum noch zu toppen“, in vielen Bereichen gehe es jetzt darum, das Erreichte zu halten. RTL setzt dafür auf Filmhighlights, bekannte prominente Gesichter und etablierte Formate mit einem Spritzer Innovation. Unter anderem sollen in den kommenden zwölf Monaten die eigenproduzierte Serie „Die Draufgänger“ sowie die erste Staffel der internationalen Koproduktion „Transporter – Die Serie“ anlaufen. Dritte neue Produktion ist die Sitcom „Sekretärinnen – Überleben von neun bis fünf“.
 
Sollten die Serienpiloten „IK 1 – Touristen in Gefahr“, „Die Trixxer“und „World Express – Atemlos durch Mexiko“ beim Publikum ankommen, könnten sich weitere Neuzugänge im RTL-Programm anschließen. Außerdem importiert RTL die US-Serie „White Collar“, in der sich ein Trickbetrüger (Matt Bomer) nach Ausbruch aus dem Hochsicherheitstrakt einer Haftanstalt als Verbrecherjäger verdingt, um nicht zurück hinter Gittern wandern zu müssen.
 
Bei „Transporter – Die Serie“ liefert der britische Schauspieler Chris Vance, bekannt aus „Prison Break“, gefährliche Ladungen an Abnehmer in aller Welt. Die Schauplätze der Serie sind New York, Paris, Berlin, Rom, Barcelona und Toronto. Luc Besson, Macher der „Transporter“-Blockbuster, konnte nach dem Welterfolg der Kinoreihe als Executive Producer für die bislang teuerste Eigenproduktion der Sendergeschichte gewonnen werden (DIGITALFERNSEHEN berichtete). Bei „Die Draufgänger“ ermittelt ein grundverschiedenes Paar vom LKA Dresden. Als Hauptakteure treten Dominic Boeer als Carl Berger und Jörg Schüttauf als Markus Maiwald auf. 

Im Spielfilm-Bereich konnte sich RTL die Free-TV-Rechte des bisher erfolgreichsten Kinofilms „Avatar“ von James Cameron sichern. Ein Sendetermin für die Reise nach Pandora steht jedoch noch nicht fest. Ebenfalls ausgestrahlt werden das Agentendrama „96 Hours“ mit Liam Neeson, „Ice Age – Die Dinosauriersind los“, „Australia“ mit Nicole Kidman und Hugh Jackman, der Action-Kracher „Fast And Furious – Neues Modell. Original Teile“ und Quentin Tarantinos „Inglorious Basterds“. Ferner warten „Kampf der Titanen“ und eine Eigenproduktion namens „Bermuda-Dreieck Nordsee“ mit Hannes Jaenicke und Gudrun Landgrebe auf Zuschauer.
 
Auch neue Shows sollen dem zuletzt quotenschwächeren Privatsender wieder auf die Beine helfen und die Zuschauer überraschen. Günther Jauch wirft bei „Der große Deutschland-Test“ einen Blick in das Herz und die Seele von den Deutschen. Oliver Geissen präsentiert eine neue Rate-Show „Es kann nur E1nen geben“ und Oliver Pocher steht im Mittelpunkt der neuen Show „Alle auf den Kleinen“.
 
In „Alle auf den Kleinen“ muss sich der früher für die ARD und Sat.1 tätigeComedian gegen verschiedene Kandidaten durchsetzen. Nach Angaben von RTL soll die Show eine Mischung aus Action, Wissen und Comedy werden (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Bei der neuen Oliver-Geissen-Show am Freitagabend müssen Prominente erraten, welcher Kandidat über welches Talent verfügt. „The Bachelor“ bringt 20 smarte Frauen in Südafrika mit einem angeblichen Traummann zusammen. Die US-Adaption begleitet den Junggesellen bei der Auswahl seiner Favoritin.
 
Wie nicht anders zu erwarten, setzt RTL die erfolgreichen Casting-Formate „Das Supertalent“, „Deutschland sucht den Superstar“, die Promi-Tanzshow „Let’s Dance“ und Inka Bauses Landwirte-Kuppelshow „Bauer sucht Frau“ fort. Dabei bekommt das Supertalent mit Motsi Mabuse („Let’s Dance“) ein neues Jurymitglied. Modellcoach Bruce Darnell nehme eine Auszeit, hieß es. Außerdem wird das Dschungelcamp „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ erneut mit B-Prominenz über die Bildschirme flimmern. Auch „Rach der Restauranttester“, die „Bülent Ceylan Show“ und „Undercover Boss“ erleben ihre Fortsetzung mit neuen Folgen.
 
Bei den Comedians bekommt Daniel Hartwich mit „H wie Hartwich“ seine eigene Comedy-Gameshow auf dem Kölner Sender. Und auch Michael Mittermeier wird wieder mit dabei sein und will mit der Live-Show „Achtung Baby!“ Zuschauer locken. In der ebenfalls humoristisch angelegten Show „Total Blackout“ sollen vor allem die Zuschauer Grund zum Lachen haben. Für die prominenten Kandidaten, die im Stockfinsteren bezüglich Geschicklichkeit und Orientierung auf die Probe gestellt werden, dürfte die Sache weniger entspannt verlaufen.
 
In der Informationssparte – wo sich RTL nach eigener Einschätzung auf Augenhöhe mit den Öffentlich-Rechtlichen sieht – reist Chefredakteur Peter Kloeppel durch mehrere Länder, um zehn Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September zu dokumentieren, wie sich die Welt verändert hat.
 
Update 15.08 Uhr: Aussagen von Schäferkordt und weitere Einzelheiten zu neuen Produktionen ergänzt[mho]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL lockt mit "Avatar", "Transformers" und Pocher Und was hat das jetzt mit Transformers zutun?
  2. AW: RTL lockt mit "Avatar", "Transformers" und Pocher Kannst du dir aussuchen. Entweder der Redakteur hat es im Text vergessen, dass auch Transformers kommt, oder aber er hat sich bei der Überschrift vertippt und meinte eigentlich "Transporter" (die Serie, nicht der Film)!
  3. AW: RTL lockt mit "Avatar", "Transformers" und Pocher Na der Tipper hatte wohl eher F.i.c.k.e Dinger.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum