RTL plant vierten Pay-TV-Sender und mehr natives HD

0
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Mediengruppe RTL will in Deutschland mittelfristig einen vierten Bezahlsender neben seinen bestehenden Pay-TV-Ablegern Passion, Living und Crime etablieren.

Die Konzepte lägen bereits in den Schubladen, sagteRTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt laut einem Bericht derOnline-Ausgabe der „TVDigital“ (Montag). Auf einer Veranstaltung der Vermarktungstochter IPDeutschland führte Schäferkordt aus, man sei startbereit, sobald auf denPlattformen der Partner entsprechende Kapazitäten verfügbar seien.Weitere Einzelheiten zur inhaltlichen Ausrichtung des neuenRTL-Familienmitglieds nannte die Managerin nicht.

RTL plane außerdem, den Anteil nativer HD-Ausstrahlungen auf den Sendern RTL HD und Vox HD der Plattform HD Plus des Satellitenbetreibers SES Astra zusteigern, hieß es. Auch hier wollte sich Schäferkordt nicht auf konkreteZusagen einlassen. Der Schritt scheint überfällig: Derzeit wird nur einBruchteil des Programms auf beiden Sendern in HDTV produziert. Dabei handelt es sich überwiegend um ausgewählte US-Serienund Spielfilme. Die übrigen Inhalte werden nachträglich von SD- aufHD-Auflösung umgerechnet, sind aber kein „echtes“ HD. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert