RTL’s DVB-T-Ausstieg: DLM warnt vor negativen Konsequenzen

82
32
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Mit der Ankündigung, in Deutschland komplett aus der Terrestrik aussteigen zu wollen, hat RTL eine Debatte über die Zukunft von DVB-T ausgelöst. Der Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) warnt dabei vor einem möglichen Schneeballeffekt und damit einhergehenden negativen Konsequenzen.

Hat DVB-T in Deutschland als Verbreitungsweg noch eine Zukunft? Seit der Ankündigung von RTL, bis Ende 2014 komplett aus der Terrestrik auszusteigen, wird diese Frage heiß diskutiert. Auf dem Symposium „Mobiles Fernsehen – Netze und Nutzen“ hat sich am Donnerstag nun auch der Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten, Jürgen Brautmeier, dazu geäußert und seine Bedenken zum Ausdruck gebracht. Er warnte vor größeren Auswirkungen für andere Sender und vor allem auch für die Zuschauer.

Zu befürchten sei vor allem ein möglicher Schneeballeffekt, sprich, dass andere Veranstalter, die ihr Programm über DVB-T verbreiten, dem Beispiel RTL’s folgen und sich vom Antennenfernsehen lossagen. „Um der Gefahr zu begegnen, dass die Terrestrik als TV-Verbreitungsweg wegbricht, muss nun mit Nachdruck an einem zukunfts- und marktfähigen System für die terrestrische Fernsehverbreitung gearbeitet werden“, so Brautmeier. Optionen dafür gebe es, die Medienanstalten seien auch bereit, ihren Beitrag zu einem Fortbestand der Terrestrik zu leisten, fuhr der DLM-Vorsitzende fort. Immerhin sei DVB-T für die Verbreitung von Fernsehen in Deutschland eine wichtige Alternative zu Satellit und Kabel.
 
Einen Bedarf an mobiler Nutzung von Bewegtbildern wird es auch in Zukunft geben, wie aus den aktuellen Zahlen zur Nutzung des Antennenfernsehens hervorgeht. Diese müsse allerdings nicht zwangsläufig über einen klassischen Rundfunkverbreitungsweg wie DVB-T erfolgen. Weder DVB-T noch die aktuellen Mobilfunkstandards seien gegenwärtig in der Lage, den zukünftigen Anforderungen an eine terrestrische Verbreitung von Rundfunk und die Gewährleistung mobiler Kommunikation zu genügen, wie es weiter hieß.
 
Daher müsse nun mit Nachdruck untersucht werden, welche möglichen Technologieoptionen die erfolgversprechendsten für die Zukunft sind. Bis diese zu einem Ergebnis kommen, soll nach Ansicht des DLM-Vorsitzenden auch von einer vorschnellen Neuverteilung des derzeit genutzten Frequenzspektrums abgesehen werden. 
 
RTL hatte am Mittwoch bekannt gegeben, dass die Mediengruppe ab Anfang 2015  aus die terrestrische Übertragung ihrer Inhalte verzichten und damit aus der DVB-T-Verbreitung in Deutschland komplett aussteigen will. Als Begründung führte das Kölner Medienunternehmen finanzielle Aspekte und eine mangelnde Planungssicherheit ins Feld. ProSiebenSat.1 will nun bis zum März ebenfalls darüber nachdenken, ob die Terrestrik für das Unternehmen weiterhin eine Rolle spielen wird. [fm]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

82 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL's DVB-T-Ausstieg: DLM warnt vor negativen Konsequenzen Da hat man DVB-T schon aus dem Grundverschlüsselungs Verbot ausgenommen, und dann wollen die RTL Sender nicht. Könnten sie doch kostenpflichtig über DVB_T senden.
  2. AW: RTL's DVB-T-Ausstieg: DLM warnt vor negativen Konsequenzen Das sich DVB-T für die Sender nicht lohnt, war eigentlich schon lange klar. Die analoge Antenne hatte zuletzt noch irgendwas bei 100.000 Nutzer (die sicherlich nicht gerade eine wichtige Werbe-Zielgruppe sind) und die Verbesserungen dem gegenüber sind jetzt auch nicht so groß, dass man in großem Umfang Kabel- oder Sat-Kunden zurückgewinnen kann – denn es wurden nur die Einschränkungen verringert (wenn überhaupt), aber keine zusätzlichen Gründe dafür geschaffen. Entsprechend gering ist die Nutzerbasis – einzig in Berlin und vielleicht Hamburg ist das Angebot einigermaßen mit dem analogen Kabelanschluss vergleichbar. Darum hilft auch keine Verschlüsselung: Das würde so gut wie niemand abonnieren.
  3. AW: RTL's DVB-T-Ausstieg: DLM warnt vor negativen Konsequenzen Wie wäre es mit einer raschen Einführung von DVB-T2 ? Das wäre eine Lösung, vonwegen Qualität eines TV Signals, bei DVB-T kann man eher nur von Quantität reden als von Qualität. Aber es ist wie immer, wenn man den umstieg verpasst und die Einführung von neuen Technologien auf den sankt nimmerleins Tag verschiebt passiert sowas. RTL zieht hier nur die logische Konsequenz eines Betriebes der sieht das das Antennen Fernsehen in Zukunft überhaupt keine rolle spielen wird, da Sat Kabel und IPTV eine bessere Bild Qualität bieten und aus diesem grund wird jeder der kann auf einer der besagten Empfangswege umsteigen. DAS ANTENNEN FERNSEHEN IST DANK DEN ÖR SENDER NUN SO GUT WIE TOD IN DEUTSCHLAND, da die sich weigern endlich auf DVB-T2 umzustellen Man hätte schon längst Bundesweit 1 Muxx opfern sollen und in DVB-T2 Senden sollen und vor allem in HDTV, dann waere innnerhalb von kurzer Zeit die Akzeptanz von DVB-T2 extrem gestiegen. Nun können wir es nur noch Beerdigen, Rest in Peace DVB-T Born :2003 Died: 2013 Rest in Peace DVB-T2 Unborn Died 2013
Alle Kommentare 82 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum