RTL sendet erstmals aus neuer Zentrale

44
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Am Sonnabend sendet RTL erstmals aus seinem neuen digitalen Sendezentrum in den Deutzer Rheinhallen. Der endgültige Umzug des Privatsenders soll aber erst am Jahresende abgeschlossen sein.

Am Sonnabend wird RTL erstmals aus seiner neuen Zentrale in Deutz senden. Als erste Sendung des Privatkanals geht um 19.05 Uhr „Explosiv weekend“ aus dem neu gestalteten Studio auf Sendung.
 
Dann wird die zwei Jahre lange Verzögerung, mit der der Sender kämpfen musste, vorbei sein. Bis die gesamte Senderfamilie mit Vox, N-TV, Super RTL, info Network, Technik- und Produktionsfirmen in den neuen Standort umgezogen ist, können noch ein paar Monate vergehen. Eine RTL-Sprecherin sagte DIGITAL FERNSEHEN, alle in Deutz produzierten und live ausgestrahlten Magazinformate würden von Anfang an in echtem HDTV produziert und ausgestrahlt. Später kämen dann noch die Nachrichtensendungen hinzu. Für den Start der News-Formate aus der neuen Sendezentrale konnte die Sprecherin allerdings noch keinen Termin nennen.
 
Der gesamte Umzug soll aber bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein, sagte ein RTL-Sprecher der „Kölnischen Rundschau“. Dann sollen etwa 2 000 Menschen in dem von Grund auf sanierten Gebäudekomplex arbeiten. Während des Umzugs läuft der Betrieb auch an den alten Standorten in Junkersdorf und Ossendorf parallel weiter. Manche Großformate wie „DSDS“ sollen an ihren alten Produktionsstandorten verbleiben.
 
Die Rheinhallen sind ein denkmalgeschütztes Gebäudeensemble aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Bis zum Jahre 2005 wurden sie als Messehallen genutzt. Die Sanierung des Gebäudeensembles war mehrfach ins Stocken geraten und hatte sich schließlich um fast zwei Jahre verzögert. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

44 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL sendet erstmals aus neuer Zentrale Zumindest wird man dann die eigenproduzierten Formate allesamt in HD produzieren und vermutlich auch so senden. Das ist schon ein Vorteil. Greets Zodac
  2. AW: RTL sendet erstmals aus neuer Zentrale Die Sendungen werden auch in HD nicht besser und sehenswerter.
  3. AW: RTL sendet erstmals aus neuer Zentrale @ satikus: glaubst du wirklich dran? das einzige was sich ändern wird, ist die übertragungtechnik, die in HD sein wird. der inhalt wird so bleiben wie er ist vom standard her, von der neuen optik der formate abgesehen. RTL HD
Alle Kommentare 44 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum