RTL sticht ProSiebenSat.1 bei Film- und TV-Paket von Disney aus

5
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die RTL Group hat sich gegen den Konkurrenten ProSiebenSat.1 durchgesetzt und mit Disney einen mehrjährigen Liefervertrag für Film- und TV-Produktionen abgeschlossen. Im Januar hatte ProSiebenSat.1 umgekehrt RTL die langjährige Partnerschaft mit dem Hollywood-Studio Warner abspenstig gemacht.

Wie RTL und Disney am Mittwoch mitteilten, greift der Vertrag ab diesem Jahr und besitzt eine Laufzeit von drei Jahren. Über die geflossenen Gelder wurde zunächst nichts bekannt, allerdings soll sich die Summe nach Einschätzung von Branchenkennern in einem dreistelligen Millionenbereich bewegen.
 
Dank des Vertrags werden bei der Sendergruppe künftig Kinoproduktionen von Walt Disney, Marvel, Dreamworks und der Animationsschmiede Pixar zu sehen sein. Dazu gehören kommende Blockbuster wie „John Carter – Zwischen zwei Welten“, der Pixar-Streifen „Merida – Legende der Highlands“ und die Comicverfilmung „The Avengers“, die allesamt noch in diesem Jahr in die Kinos kommen sollen.

Im Serienbereich dürfen sich Zuschauer auf die in den USA erfolgreiche Märchenproduktion „Once Upon A Time“ mit „Dr. House“-Darstellerin Jennifer Morrison und Robert Carlyle („Ganz oder gar nicht“, „Trainspotting“) freuen. Hinzu kommen die Erstausstrahlungsrechte im Free-TV-Bereich für kommende Kinoproduktionen und der Zugriff auf Disney-Klassiker.
 
„Mit der Kooperation von Disney und RTL finden zwei Marken zusammen, diein ihren jeweiligen Bereichen führend sind“, erklärte Robert Langer,Country Manager der Walt Disney Company GSA. „Die Investition stärktinsbesondere den Filmbereich der Sender unserer Mediengruppe“, freutesich Jörg Graf, Bereichsleiter Programmeinkauf bei der Mediengruppe RTLDeutschland. „Wir sind stolz, die kommenden Disney-Blockbusterfilme imdeutschen Free-TV zu präsentieren“.
 
Im Januar hatte die RTL Group gegen ProSiebenSat.1 den Kürzeren gezogen und war beim Bieterwettstreit um ein Filmpaket von Warner leer ausgegangen. In diesem Jahr sind die Produktionen des US-Studios noch bei den Sendern der Mediengruppe RTL Deutschland zu sehen, ab 2013 dann beim Konkurrenten. Umso wichtiger ist für den Senderverbund nun der abgeschlossene Vertrag mit Disney. Darüber hinaus verfügt die RTL-Gruppe aktuell über Lizenzabkommen mit NBC Universal und Studiocanal. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL sticht ProSiebenSat.1 bei Film- und TV-Paket von Disney aus Dann wird es "Once Upon A Time" bestimmt bei Super RTL geben. Im RTL Programm kann ich mir diese, sehr gute, Serie nicht so recht vorstellen.
  2. AW: RTL sticht ProSiebenSat.1 bei Film- und TV-Paket von Disney aus Wer sich mit RTL einlässt, kann auch genauso gut seine Seele dem Teufel verkaufen.
  3. AW: RTL sticht ProSiebenSat.1 bei Film- und TV-Paket von Disney aus Ob das auch laufende serien wie greys anatomy umfasst? wohl eher nicht, oder?
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum